Tiergarten Nürnberg
Am Freitag öffnen

Weil der Tiergarten trotz hoher Corona-Zahlen wieder öffnen darf, ist der Jubel in Nürnberg groß

28.04.2021 | Stand 23.09.2023, 18:15 Uhr
Vor Freude in die Luft springen können nun wieder alle Tiergartenfans: Ab diesem Freitag ist der Zoo geöffnet. −Foto: Tiergarten Nürnberg

Nürnberg - Jetzt muss alles ganz schnell gehen: Nach der überraschenden Entscheidung des bayerischen Kabinetts für Lockerungen im Freizeitbereich ist nicht nur beim Nürnberger Tiergarten die Freude groß. "Na geht doch", hat sich der für den fränkischen Landschaftszoo zuständige Bürgermeister Christian Vogel (SPD) als Reaktion auf die Entscheidung aus München gefreut.

Laut Tiergarten-DirektorDag Encke hat "eigentlich nichts auf eine Öffnung" hingedeutet. "Es ist eine freudige Überraschung für uns gewesen", bringt Encke die Stimmungslage im Nürnberger Tiergarten auf den Punkt. Dass bald die Kassen wieder klingen, sei für den Zoo nach der langen Flaute auch finanziell eine "Riesenhilfe".

Noch vor einer Woche hat Oberbürgermeister Marcus König (CSU) auf die Frage nach einem möglichen Re-Start für den Tiergarten mit Verweis auf die hohen Corona-Zahlen in der Frankenmetropole nur müde lächeln können. Bei einem Corona-Inzidenzwert weit über 200 hat sich die Stadtspitze vor acht Tagen noch keine baldige Wiedereröffnung der beliebten Freizeiteinrichtung vorstellen können.

Aktuell liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei genau 199,9. Trotzdem sollen die Pforten des Tiergartens schon bald wieder geöffnet werden. "Wenn alles klappt, wollen wir den Tiergarten schon ab Freitag wieder aufmachen", teilt Zoo-Sprecherin Nicola Mögel am Mittwoch mit und verweist darauf, dass der Tiergarten mit den Vorbereitungen für den überraschenden Re-Start derzeit alle Hände voll zu tun habe.

Trotz relativ strikter Auflagen überwiegt auch bei Oberbürgermeister Marcus König die Freude darüber, dass die wohl wichtigste Freizeiteinrichtung Nürnbergs kurz vor dem Wonnemonat wieder öffnen kann. "Es ist eine gute Entscheidung, dass Zoos und Tiergärten wieder öffnen dürfen", lobt König die Entscheidung aus München. "Der Tiergarten ist unsere beliebteste Einrichtung." Vor allem Familien können sich laut König darüber freuen, dass ein Besuch bei Affe, Pinguin und Erdmännchen bald wieder möglich ist. Nicht nur als Politiker, sondern auch als Familienvater sendet König ein großes Dankeschön an das Tiergarten-Team. Schnellstens hätte die Tiergarten-Crew alle nötigen Hebel in Bewegung gesetzt, um die neuen Vorgaben für einen Re-Start im Eiltempo erfüllen zu können.

Nach dem aktuellen Beschluss der Staatsregierung dürfen nun auch Tiergärten in Städten mit Inzidenzwerten jenseits der magischen 100er-Marke die Außenbereiche für Besucher unter Auflagen öffnen. Wer mit der Familie ab diesem Freitag den Nürnberger Tiergarten besuchen will, muss überall eine FFP2-Maske über Mund und Nase tragen. Hiervon ausgenommen sind Kinder bis 5 Jahre. Kinder zwischen 6 und 14 Jahren benötigen überall eine Mund-Nasen-Bedeckung. Außerdem wird noch ein negativer Corona-Test (PCR- oder POC-Antigen-Schnelltests) verlangt.

Der Test darf maximal nicht älter als 24 Stunden sein und muss von allen Personen ab sechs Jahren am Eingang präsentiert werden. Zusätzlich müssen sich alle Besucher vor dem Eintritt anmelden und zusätzlich Kontaktdaten hinterlegen. Außerdem wird die Besuchermenge kontrolliert und begrenzt. Aufgrund der gültigen Abstandsregel könnten sich zeitgleich insgesamt maximal 6500 Personen im Tiergarten aufhalten. Die genauen Details hat der Tiergarten bereits auf seiner Homepage im Internet bekannt geben.

HK

Nikolas Pelke