Hilpoltstein
Als erster Landkreisbürger erreicht Josef Gruber die Marke von 200 Blutspenden

16.04.2021 | Stand 21.04.2021, 3:33 Uhr
Zur Erinnerung an das seltene Ereignis der 200. Blutspende überreichen Christa Heyder vom Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes und Jochen Strauß von der Hilpoltsteiner BRK-Bereitschaft einen Präsentkorb Josef Gruber (Mitte). Die Schutzmasken wurden nur kurz für das Foto abgenommen. −Foto: Heubusch

Hilpoltstein Zum ersten Mal hat im Landkreis Roth ein Blutspender die Zahl von 200 unentgeltlichen Blutspenden erreicht. Nach fast 55 Jahren, in denen er regelmäßig Blut spendete, hat der Hilpoltsteiner Josef Gruber diese Marke erreicht, auf die im vergangenen Jahr gerade mal acht Blutspender in ganz Bayern kamen.

Wie beim ersten Mal am 28. Oktober 1966 erfolgte auch die Jubiläumsspende von Josef Gruber, der durch seine langjährige Tätigkeit als Feuerwehrkommandant und Kreisbrandmeister in und um Hilpoltstein bestens bekannt ist, in seiner Heimatstadt. Wie Gruber nach seiner Spende in der Aula des Hilpoltsteiner Gymnasiums - dieser Ort wurde wegen der Sperrung der Stadthalle ausgewählt - berichtete, habe er in all diesen Jahren eigentlich keinen Blutspendetermin ausgelassen. Sei es ihm wegen Urlaub, Bundeswehrzeit, Reha-Maßnahmen oder den Besuchen von großen Biathlon-Veranstaltungen nicht möglich gewesen, in Hilpoltstein Blut zu spenden, habe er sein Blut eben woanders abgegeben. Nach der Jubiläumsspende überreichte Jochen Strauß, der Beauftragte für das Blutspendewesen in der Hilpoltsteiner BRK-Bereitschaft einen Geschenkkorb an Josef Gruber und dankte ihm für seine außerordentliche Treue.

bus