Heideck
Als der Himmel die Erde berührt hat

Krippenspiel bei der Kinderchristmette in der Heidecker Stadtpfarrkirche

28.12.2018 | Stand 02.12.2020, 14:57 Uhr
Über die Geburt des Messias freuen sich beim Krippenspiel in Heideck Maria (Evely Huf) und Josef (Bastian Poppel) mit den Hirten. −Foto: Peschke

Heideck (pex) Wie die Christen in aller Welt feierten am Heiligen Abend auch in der Heidecker Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer viele Kinder und Erwachsene mit einer Kinderchristmette die Geburt von Jesus Christus.

Gestaltet wurde das Krippenspiel von Schülerinnen und Schülern, insbesondere den Kommunionkindern des nächsten Jahres.

Stadtpfarrer Josef Schierl machte nach der Eröffnung der Andacht und dem von den Kindern gesungenen Lied "Seht, die gute Zeit ist nah" den Besuchern deutlich, dass an Weihnachten wieder die Zeit gekommen sei, sich daran zu erinnern, dass Gott einst als Mensch auf die Welt gekommensei. "Mit der Geburt des Heilands wurde uns das Licht in der Welt geschenkt. Wir freuen uns heute auf die heilige Nacht und sind als Christen dankbar, dass wir Gottes Sohn bekommen haben", sagte der Geistliche. Und Jesus freue sich, dass so viele Kinder, Eltern und Großeltern ins Gotteshaus gekommen seien und mit einem traditionellen Krippenspiel an seine Geburt erinnert werde.

Dazu hatten sich viele Kinder vor dem Altar versammelt, um als Engel, Hirten oder Soldaten verkleidet die Geburt von Jesus von Nazareth nachzuspielen, der nach christlichem Glauben in Bethlehem in einem Stall als Sohn Gottes Mensch geworden ist. Die Rolle der Maria hatte in diesem Jahr Emily Huf übernommen. Der Heilige Josef wurde von Bastian Poppel dargestellt. Die Weihnachtsgeschichte mit der Herbergssuche wurde von den Sprechern und allen Interpreten sehr stimmungsvoll erzählt und mit Liedern wie "Engel Gottes", "Leute, hört mal her", "Gloria, Gloria! Keine Angst, Gott ist da! " mit Instrumenten wie Querflöten, Akkordeon und Gitarre begleitet. Der Zauber von Weihnachten wurde schließlich mit den gemeinsam gesungenen Liedern zusätzlich spürbar. Im Lied "Als Gotteskind im Krippenstroh geboren" sangen die Kinder, dass damals der Himmel die Erde berührt habe. Schließlich legten alle Kinder ihr Spendenkästchen für die armen Kinder der Welt vor der Krippe nieder.

Die Kinderchristmette klang mit dem Lied "Ihr Kinderlein kommet" und dem gemeinsam gesungenen Lied "Oh, du Fröhliche" aus. Stadtpfarrer Schierl bedankte sich abschließend bei allen Darstellern des Krippenspiels, besonders bei Gabriele Höfner-Kukula, die wieder einmal mit viel Zeit und Engagement das Krippenspiel einstudiert hatte. Alle Beteiligten erhielten sodann viel Beifall für die gelungene Aufführung. Der Geistliche wünschte allen Kindern und Erwachsenen ein gesegnetes Weihnachtsfest. Sein Wunsch: "Bringen Sie den Frieden und das Licht von Bethlehem hinein in die Familien und in die Welt! "