Hilpoltstein
Alles Blues

Heute Abend im Hilpoltsteiner Kreuzwirtskeller

18.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr
Die Band Blues (und so) steht heute Abend auf der Bühne im Kreuzwirtskeller in Hilpoltstein. −Foto: KWK

Hilpoltstein (HK) Heute Abend präsentiert die Band Blues (und so) im Hilpoltsteiner Kreuzwirtskeller genau die Musik, die der Name verspricht: erdigen Blues, ergänzt um Ausflüge in verwandte Genres.

Im Repertoire finden sich außer Bluesstandards von Howlin Wolf oder Willie Dixon ebenso etliche Anleihen bei Bob Dylan, etwas Soul, eine Prise Country oder auch einmal ein Rockklassiker aus der Feder von Jimi Hendrix.

Der Kern der Band, deren Musiker zusammen fast zwei Jahrhunderte an Bühnen- und Studioerfahrung mitbringen, hat sich in der mittlerweile Geschichte gewordenen Schwabacher Kultband Voll Schräg gesucht und gefunden: Eva Zeyss überzeugt durch ihre modulationsreiche, am Gospel geschulte Altstimme. Gitarrist Manni "Mitch" Pickel ist seit Mitte der 1970er-Jahre in Schwabach und seit Anfang der 80er in der Nürnberger Musikszene aktiv. Seine größten Erfolge feierte er in Frankens wohl populärster Bluesrock-Formation, der NC Brown Bluesband. Hermann Ackermann ist seit vielen Jahrzehnten als Bassist, Gitarrist und als Solokünstler quer über alle Genres in Nürnbergs Musikszene bekannt. Der gelernte Gitarrenbaumeister bevorzugt ausgefallene Eigenproduktionen, die bei The Voice of Germany bereits ein Millionenpublikum begeisterten. Rolf Walter war als Mitglied der legendären Blueswurscht, einer der erfolgreichsten Nürnberger Formationen der 1970er- Jahre auf zahllosen Konzerten, und auf Vinyl zu erleben. Und Thomas "Muff" Dütsch bewegt sich als musikalischer Grenzgänger seit langem zwischen den Polen Irish Folk und Blues.

Die Veranstaltung beginnt um 20.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, stattdessen gibt es die im Kreuzwirtskeller übliche Hutsammlung für die Gage der Künstler. Mehr Infos zum Programm auf der Hilpoltsteiner Kleinkunstbühne gibt es unter www. kreuzwirtskeller. de.