Allersberg
Flecklashexen sind das Aushängeschild

Faschingskomitee zieht bei Jahresversammlung positive Bilanz Freude über Auftritt in Veitshöchheim

05.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:11 Uhr

Die Allersberger Flecklashexen begeistern beim Faschingszug in Allersberg. ‹ŒArch - foto: Kofer

Allersberg (HK) Nach dem ersten Liveauftritt der Allersberger Flecklashexen bei der Fernsehsitzung "Fastnacht in Franken" in Veitshöchheim sind die Mitglieder des Allersberger Faschingskomitees überglücklich. Und sie zogen bei ihrer Jahresversammlung auch sonst eine rundum positive Bilanz.

Bereits 2009 ist das Faschingskomitee gegründet worden und der Verein zählt heute laut Schatzmeister Karl Mierlein immerhin 269 Mitglieder, darunter 41 Jugendliche. Die nach außen sichtbaren Botschafter des Vereins, aber auch des gesamten Marktes Allersberg, seien dabei die Original Flecklashexen, die durch ihren Fernsehauftritte weit über die Region hinaus bekanntwurden.

"Es ist mehr als eine Auszeichnung, jedes Jahr in Veitshöchheim dabei sein zu dürfen", betonte Faschingspräsident Alexander Böck. Mit dem Liveauftritt sei ein lange gehegter Traum in Erfüllung gegangen. "Der Tanzauftritt ist ein Höhepunkt in der Geschichte des Allersberger Faschings."

Bürgermeister Bernhard Böckeler freute sich, dass Allersberg durch die Kultsendung im Fernsehen so im Rampenlicht stand. Allersberg sei damit nicht nur ein wichtiger Teil der fränkischen Fastnacht, sondern werde überall positiv wahrgenommen. Er lobte die gesamte Mannschaft und hob die Minihexen und Hexenmeisterin Jessica Heim besonders hervor. "Das Faschingskomitee ist eine tolle Gemeinschaft und der Fasching hat in Allersberg Geschichte geschrieben."

Vorsitzender Bastian Schöll zeigte sich froh, dass er bei Böckeler mit allen Anliegen stets auf offene Ohren gestoßen sei. Immer habe sich darin die Wertschätzung der Marktgemeinde gezeigt.

Pfarrer Peter Wenzel betonte, dass er gleich zu Beginn seiner Amtszeit gemerkt habe, dass hier Fasching und das Faschingskomitee Eckpfeiler des gesellschaftlichen Lebens sind. "Allersberg kennt man und es ist für alle eine Faschingshochburg." Deshalb sei es ihm wichtig gewesen, die Flecklashexen bei seiner Einführung dabei zu haben. "Fasching ist schön und ich hoffe, ich darf auch einmal in die Bütt", sagte er. "Die Bütt gehört ihnen, versprochen!", rief ihm daraufhin Schöll zu.

"Es freut und ehrt mich, dass ihr so ein toller Haufen seid", betonte Ehrenpräsident Willy Bittner. Der Fasching zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte Allersbergs und von Anfang an haben wir die Pfarrer eingespannt", sagte er mit Blick auf Wenzel. "Die Flecklashexen mit ihren einmaligen von Georg Braun geschnitzten Holzmasken sind unser Aushängeschild und Botschafter unserer Marktgemeinde", stellte er fest. "Haltet weiter zusammen, damit alles so gut weitergeht."