Allersberg
Fantastischer Fasching

Die Bilanz des Vorsitzenden des Allersberger Komitees, Bastian Schöll, fällt rundum positiv aus

02.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:34 Uhr

Die Menschenmassen feierten nach dem großen Faschingszug beim Straßenfasching mit den Rothsee Musikanten am Allersberger Marktplatz zünftig bis in den Abend hinein. - Foto: Sturm

Allersberg (jsm) Für die Närrinnen und Narren des Faschingskomitees Allersberg ist es Tradition, beim Fischessen am Aschermittwoch Bilanz zu ziehen. Ohne Wenn und Aber stand in dieser Session der karnevalistische Brauchtums- und Hexentanz ganz oben auf dem Programm. Ein besonderes Highlight nicht nur für die Original Flecklashexen, sondern für alle war, dass der Hexentanz erstmals live vor 5,4 Millionen Fernsehzuschauern bei der Fastnacht in Franken in Veitshöchheim zu sehen war. Es versteht sich von selbst, dass die Hexentruppe mit ihrer Trainerin Jessica Heim mit einem kräftigen Applaus nochmals gefeiert wurde, denn neben ihrem Fernsehauftritt in Veitshöchheim waren sie nochmals im Bild bei einem Würzburger Sender.

Sage und schreibe 54 Auftritte galt es für die Brauchtumsgruppe in der Session zu bewältigen. Landauf, landab von Würzburg bis Augsburg waren sie unterwegs und am kommenden Wochenende werden einige auch mit den Schwabanesen noch zu den Eulachschränzern in der Schweiz fahren. Überall wurde ihr atemberaubender, akrobatischer Tanz mit großem Hallo frenetisch gefeiert. "Nicht nur wir können stolz sein auf unsere Hexentruppe, sondern der gesamte Ort. Sie sind die besten Werbeträger des Allersberger Faschings, wahre Botschafter der Marktgemeinde, und Jessica Heim ist die Mutter des Erfolgs", sagte Bastian Schöll, dem es oblag, Rückschau zu halten und Dank und Anerkennung für das Geleistete auszusprechen. Auch die Minihexen, die rund 20 Auftritte absolvierten, kamen stets bestens an. Viele Neulinge waren in der Truppe von Trainerin Desiree Schöll und Sabrina Kratzer-Wittigschlager. "Alle haben den Tanz mit Bravour gemeistert", erinnerte er, um nicht nur ihnen, sondern auch den Eltern Dank für ihre stete Unterstützung zu sagen. "Eine Erfolgsgeschichte sind die Hexen insgesamt in Allersberg", bilanzierte Schöll.

Jede Menge unterwegs sei das Faschingskomitee gewesen, sagte Vorsitzender Bastian Schöll in einer Rückschau. Zusammen mit den Hexen haben die Komiteemitglieder insgesamt etwa 100 Veranstaltungen in Franken besucht und mit Ordenskommers, Hexenball, karnevalistischem Frühschoppen, dem großen Faschingszug und der Prunksitzung auch selbst große und erfolgreiche Veranstaltungen ausgerichtet. Bei den fünf Faschingszügen im Landkreis war man auch vertreten. Bestens angekommen ist das von Präsident Alexander Böck zusammengestellte Programm beim übervollen Ordenskommers mit 30 vertretenen Gesellschaften und bei der Prunksitzung. Drei Tillträger habe man ernannt und einen Becherträger und den Sessionsorden dem Allersberger Becher gewidmet.

Besonders freute den Vorsitzenden, dass das Komitee am Unsinnigen Donnerstag mit 30 Personen unterwegs war, unter anderem bei der Polizei, in der Grundschule, im Seniorenheim und Landratsamt bis zum Rathaussturm. Besonders für die Kinder der drei Kindergärten sei es jedes Mal eine große Sache, sie stellten viele Fragen und es würde ihnen die Angst vor den Hexenmasken genommen, hielt Schöll fest. Nicht unerwähnt ließ er den großartigen Hexenball und den voll besetzten Saal mit leuchtenden Kinderaugen beim Frühschoppen.

Ein Highlight sei wieder der Faschingszug mit nahezu 80 Zugnummern und schönen Gruppen gewesen. Weit über 30 000 Zuschauer säumten den Weg, so viele wie noch nie, so wurde dem Vorsitzenden versichert. Besonders gefreut haben ihn und die Verantwortlichen des Zuges, Michael Heim und Alexander Böck, nicht nur die lobenden Worte über den schönen Zug aus dem Mund der Zuschauer, sondern vor allem auch die positiven Rückmeldungen der Zugteilnehmer. Proppenvoll war der Marktplatz vom Torturm bis zur Musikbühne und es herrschte eine Fetzengaudi beim Straßenfasching bis in die Nacht hinein.

Voll des Lobes war der Vorsitzende für seine unermüdlichen Mitstreiter und alle Aktiven, die immer zur Stelle waren und kräftig angepackt haben. Ihnen allen mit Präsident Alexander Böck und Pagin Romina Lehner an der Spitze sowie dem schnellsten "Internet-Reporter" Martin Köstler sagte er ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz und das Engagement im Allersberger Fasching. "Ohne euch alle könnte der Fasching nicht so stattfinden", betonte er. Dank sagte Böck schließlich dem Vorsitzenden Bastian Schöll. "Er hält die Maschine am Laufen, das ganze Jahr ist er nicht zu bremsen und treibt alles voran, ich bewundere ihn. Wir sind ein Verein, ein Team", betonte er.