Allersberg
Eisplatte zertrümmert Autoscheibe

13.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:49 Uhr

Allersberg (HK) Eisplatten, die sich während der Fahrt von Lastwagenplanen lösen und vom Fahrtwind aufgewirbelt werden, sind in der winterlichen Jahreszeit eine große Gefahr. Das zeigte sich bei einem Unfall am Montagabend auf der A9 zwischen der Anschlussstelle Allersberg und der Rastanlage Feucht.

Von einem polnischen Sattelzug stürzte eine größere Eisplatte in die Frontscheibe eines Kleintransporters. Die Eisplatte zerstörte die Scheibe und kleine Splitter gerieten ins rechte Auge des Fahrers. Der 28-Jährige begab sich deshalb in ärztliche Behandlung. Der 25-jährige Lastwagenfahrer hätte die Pflicht gehabt, vor der Abfahrt sein Fahrzeug von den Eisplatten zu befreien. Er muss sich nun neben der Verkehrsordnungswidrigkeit auch wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten.