Wendelstein
Aktionstag im Zeichen des Wandels

Tag der Umwelt, Nachhaltigkeit und Energie an diesem Sonntag in Wendelstein

26.09.2019 | Stand 02.12.2020, 12:58 Uhr

Wendelstein (HK) Mit einem Tag der Umwelt, Nachhaltigkeit und Energie am Sonntag, 29. September, rückt der Markt Wendelstein die Zukunftsthemen in den Fokus.

Die Marktgemeinde hat bei dieser besonderen Veranstaltung die Aspekte des Energiesparfestivals integriert, das vom Energiewendeverein Energiebündel Roth-Schwabach mitbegründet wurde.

Ob bei der Energiewende oder dem Klimawandel: Die Gesellschaft und die Politik stehen vor großen Herausforderungen. Es sind auf vielen Ebenen enorme Anstrengungen erforderlich, damit die notwendigen Veränderungen gelingen, wie es in der Einladung der Marktgemeinde Wendelstein zum Tag der Umwelt, Nachhaltigkeit und Energie heißt. Wendelstein selbst habe mit seinen Gemeindewerken seit vielen Jahren wichtige Themenfelder aufgegriffen und konsequent umgesetzt, so Bürgermeister Werner Langhans.

Über 50 Stände und Stationen, an denen zahlreiche Unternehmen und Organisationen sowie Vereine und Schulen informieren, sind beim Tag der Umwelt, Nachhaltigkeit und Energie von 10 bis 17 Uhr in der Hans-Seufert-Halle (Am Schießhaus 2) oder auf dem dortigen Freigelände vertreten. Es gibt Mitmach-Aktionen für Groß und Klein sowie interessante Fachvorträge zu verschiedenen Zukunftsthemen.

Die Themen der Vorträge lauten "Gesund wohnen ist kein Zufall - Ökologische Baustoffe für Neubau und Sanierung" (12 Uhr), "Energie rund ums Wohnen" (13 Uhr), "Elektromibilität - Laden im Verbund" (14 Uhr), "Behaglichkeit und gesundes Wohnen - kein Widerspruch beim energieeffizienten Bauen und Sanieren" (15 Uhr) und "Effektive Mikroorganismen (16 Uhr). Alle Vorträge finden im Mehrzweckraum der Hans-Seufert-Halle statt. Im Kinder- und Jugendbüro wird außerdem ab 14 Uhr ein umweltpolitischer Film gezeigt. Der Eintritt ist stets frei.