Greding
AfD-Rechte treffen sich in Greding

30.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:05 Uhr

Greding (luf) Schon einige Male ist das Hippodrom in Greding der Ort für Treffen der AfD gewesen.

Jetzt hat sich der sogenannte Flügel angekündigt - er gilt als völkisch-nationalistische Scharfmacher-Gruppierung innerhalb der Partei mit dem thüringischen AfD-Chef Björn Höcke an der Spitze. Der "Flügel" trifft sich am Samstag, 4. Mai, wohl ab 13 Uhr. Öffentlich bekannt machte die AfD-Gruppierung das Treffen im Vorfeld nicht. Trotzdem regt sich in Greding nun Widerstand.

Quasi als Stargast auf diesem süddeutschen "Flügel"-Treffen wird Höcke erwartet. Einer in AfD-Kreisen kursierenden Rednerliste zufolge sollen außerdem Katrin Ebner-Steiner, Christina Baum, Benjamin Nolte und Bernhard Zimniok sprechen. Selbst innerhalb der AfD ist die Veranstaltung der Rechten umstritten, wie in sozialen Netzwerken zu lesen ist. Umso mehr, weil zur selben Zeit ihr EU-Spitzenkandidat Jörg Meuthen unter anderem in Landsberg am Lech auftritt. Kurioserweise organisiert der "Flügel" sogar einen Bus, der Anhänger Höckes aus Landsberg und München nach Greding bringt.

Auch die Gegenseite mobilisiert: Das Aktionsbündnis "Greding ist bunt" will parallel zur AfD-Veranstaltung in der Industriestraße zeigen, dass die Rechtsaußen in der Schwarzachstatt nicht willkommen sind. Es ruft die Bürger auf, sich an der Demonstration am Samstagnachmittag zu beteiligen