Nürnberg
Abschied und Ankunft

Bei den Nürnberger Klassik Open Airs sagt Marcus Bosch Tschüß und Kahchun Wong Hallo

18.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr
Letztmalig wird Marcus Bosch am kommenden Sonntag als Generalmusikdirektor der Staatsphilharmonie dirigieren. −Foto: Foto: Niklas/Stadt Nürnberg

Nürnberg (HK) Er bleibt Europas größter und grünster Konzertsaal - der Nürnberger Luitpoldhain. Seit der Jahrtausendwende ist er Schau- beziehungsweise Hörplatz des Klassik Open Air der Stadt Nürnberg - in diesem Jahr zum 19. Mal.

Während der drei klassischen Konzerte am Sonntag, 22. Juli, um 11 Uhr (Familienkonzert) und um 20 Uhr sowie am Samstag, 4. August, um 20 Uhr wird der Luitpoldhain zum Picknickplatz für über 100000 Besucherinnen und Besucher und zur großen Bühne für Nürnbergs Orchester: die Staatsphilharmonie Nürnberg und die Nürnberger Symphoniker.

Den Auftakt für die klassische Open-Air-Reihe im Luitpoldhain macht zum fünften Mal das Familienkonzert mit der Staatsphilharmonie Nürnberg. Unter dem Motto "Ein Amerikaner in Paris" lädt um 11 Uhr das Orchester unter der Leitung von Marcus Bosch und mit KiKA-Moderator Malte Arkona zu einem musikalischen Spaziergang durch Paris ein.

Am Abend liegt dann Abschiedsstimmung in der Luft. Mit einem reinen Gershwin-Programm unter dem Motto "Summertime" dirigiert Marcus Bosch nach sieben Jahren als Generalmusikdirektor bei der Staatsphilharmonie Nürnberg um 20 Uhr seine finale Konzertnacht. Gershwin-Evergreens wie "It Ain't Nessecarily So", "Oh, I Got Plenty O' Nuttin'" oder "Summertime" aus "Porgy and Bess" sowie "Ein Amerikaner in Paris" werden zu hören sein. Für sein Abschiedskonzert holt Marcus Bosch die Sopranistin Melba Ramos, den Bariton Derrick Lawrence sowie den Chor des Staatstheaters Nürnberg zu sich auf die Bühne.

Am zweiten Konzertabend stellt sich um 20 Uhr der aus Singapur stammende Kahchun Wong als neuer Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker vor - mit einem Programm seiner Lieblingskompositionen. Auf "My Playlist" dürfen für ihn Werke von Leonard Bernstein, Paul Dukas sowie Musik aus seiner asiatischen Heimat nicht fehlen. Für fernöstlichen Zauber sorgt das Violinkonzert "The Butterfly Lovers", das in der jungen südkoreanischen Geigerin Bomsori Kim eine authentische Interpretin hat.

Für sein Auftaktkonzert beim Klassik Open Air komponierte Kahchun Wong das Werk "Sunny Island in Germany". Mit ihm bringt er ein interaktives Willkommensgeschenk mit. Im Vorfeld des Konzerts können sich die Zuschauer die Sound-Datei "Regenschauer in Singapur" auf ihr Smartphone herunterladen. Mit ihr und mit Body-Percussion soll gemeinsam ein Regenerlebnis kreiert werden.