Schwabach
Abschied ohne großen Bahnhof

Zeremonien für Schwabachs OB Matthias Thürauf fallen aus - Corona ändert den Fahrplan

14.04.2020 | Stand 23.09.2023, 11:36 Uhr
Matthias Hertlein
Seine letzte Ortung als Oberbürgermeister: Matthias Thürauf ist nur noch bis Ende des Monats im Amt. −Foto: Hertlein

Schwabach - Geräuschloser Abgang!

Geplant war alles ganz anders, das scheidende Schwabacher Stadtoberhaupt wollte sich gebührend von Mitarbeitern und Honoratioren verabschieden, aber auch Corona macht vor Oberbürgermeister Matthias Thürauf nicht halt, der Virus und die Begleiterscheinungen zwingen das Noch-Stadtoberhaupt (bis zum 30. April) zum Handeln. Die Umstände machen ihm einen Strich durch die Rechnung.

Der zu Ehren Thüraufs vorgesehene Dankesgottesdienst für den 30. April in der Stadtkirche und der anschließende Empfang im Bürgerhaus sind aufgrund der Corona-Pandemi ersatzlos gestrichen worden.

Dennoch! "Ich möchte mich ganz herzlich für das gute Miteinander in zwölf spannenden Jahren an der Spitze der Stadt Schwabach bedanken", so der 46-Jährige vor Ostern in einem Schreiben. Thürauf weiter: "Es hat sich gezeigt, dass die Stadtgesellschaft in Schwabach gut funktioniert und auch das Zusammenspiel mit vielen Institutionen um die Stadt herum bestens gelingt. Das ist nicht selbstverständlich und ich wusste es immer zu schätzen. Besonders grüße ich alle Ehrenamtlichen, die sich um das Wohl der Stadt verdient gemacht haben. Dem neuen Oberbürgermeister Peter Reiß wünsche ich für seine Amtsführung eine gute Hand und das nötige Glück, wo immer er es braucht. "

2008 war der Jurist gewählt worden, 2020 hatte Thürauf auf eine weitere Amtszeit verzichtet und deshalb die Neuwahlen notwendig gemacht. Dort war CSU-Kandidat Michael Fraas, gleichzeitig Wirtschaftsreferent bei der Stadt Nürnberg, in der Stichwahl an dem SPD-Kandidaten Peter Reiß gescheitert. Für den 8. Mai ist die konstituierende Sitzung des künftigen Stadtrates vorgesehen.

Matthias Thürauf bleibt in Schwabach wohnen. Nach einer längeren Schaffenspause wechselt der 46-Jährige dann als Richter ans Amtsgericht Hersbruck.

HK

Matthias Hertlein