Hilpoltsteiner Duathlon
Zitternd und frierend ins Ziel der Nachwuchsrennen - zwei Titel bleiben im Landkreis

24.04.2022 | Stand 23.09.2023, 0:53 Uhr
Kein seltenes Bild beim diesjährigen Schüler- und Jugendduathlon in Hilpoltstein: Die Finger der oft recht dünn angezogenen Nachwuchssportler sind derart klamm, dass das Öffnen und Schließen des Fahrradhelms große Schwierigkeiten bereitet. −Foto: Münch

Hilpoltstein - Was für ein Pech für die jungen Ausdauersportler: Als ob es nicht schon gereicht hätte, dass die Triathlonjahre 2020 und 2021 komplett der Pandemie zum Opfer gefallen sind, hat an diesem Sonntag der sportliche Neustart unter den denkbar schlechtesten Bedingungen stattgefunden.

Dauerregen und äußerst ungemütliche Temperaturen erwarteten die Mädchen und Jungen, die zum 21. Schüler- und Jugendduathlon nach Hilpoltstein gekommen waren. Der Wille und der Ehrgeiz, nach der langen Zwangspause endlich wieder einen Wettkampf bestreiten zu können, war für die meisten aber viel größer als die abschreckende Wirkung des Wetters. Nur 21 der rund 170 angemeldeten Nachwuchssportler verzichteten letztendlich auf ihren Start bei diesen ersten mittelfränkischen und bayerischen Titelkämpfen seit 2019. Aber ausgerechnet den Jüngsten, die gleich in den ersten Rennen des Tages an der Reihe waren, verlangte der Hilpoltsteiner Schüler- und Jugendduathlon die größte Überwindung ab.

Zitternd und frierend kamen nicht wenige der Jungen und Mädchen im Ziel auf dem Sportgelände des TV Hilpoltstein an. Was zum Entsetzen mancher Helfer aber auch die Eltern der Nachwuchsathleten zu verantworten hatten. "Ich bin erschüttert, wie viele Kinder heute in kurzen Hosen unterwegs sind. Als ob das bei diesem Wetter irgendjemand schneller machen würde", sagte Rainer Hertel von der Hilpoltsteiner Wasserwacht kopfschüttelnd.

Im Laufe des Vormittags, als die zunehmend älteren Jahrgänge an der Reihe waren, die nicht mehr mit dem Mountainbike, sondern schon auf den schmalen Rennradreifen unterwegs waren, hörte der Regen dann glücklicherweise auf. Unter den deutlich besser werdenden Bedingungen stürmte dann Annalena Wittmann vom La Carrera TriTeam Rothsee prompt zum bayerischen Meistertitel bei den Juniorinnen und Jonas Wechsler von der TSG Roth wurde bayerischer Vizemeister bei den A-Jugendlichen hinter Luis Rühl vom TSV Harburg.

Mit dem vierten Platz begnügen musste sich dagegen Lennart Walter vom La Carrera TriTeam Rothsee in der Schülerklasse A. Doppelt Silber und Bronze gab es zuvor schon für die Talente aus dem Landkreis Roth in der mittelfränkischen Meisterschaft bei den Schülern B. Hinter den Siegern Finn Morbach und Elena Gutierrez Steinhauer vom TV Erlangen folgten Maximilian Rudolph (TSG Roth) und Felix Dellert (TV Hilpoltstein) sowie Josephine Kujala (TV Hilpoltstein) und Marie Grünleitner (TC Greding). Für den zweiten Titel, der in Hilpoltstein blieb, sorgte letztlich Mathilda Kujala vom TV Hilpoltstein. Sie war die deutlich Schnellere der beiden Starterinnen bei den Schülerinnen C, die sich wegen des schlechten Wetters im ersten Rennen des Tages eigentlich noch einen Sonderpreis verdient gehabt hätten.

HK

Jochen Münch