Allersberg
7000 Kilometer im Namen Gottes unterwegs

<?Tab> Fünf treue Wallfahrer werden für ihre langjährige Teilnahme beim Pilgermarsch nach Trautmannshofen geehrt

24.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr
Die Wallfahrer nehmen für ihre unermüdliche Teilnahme ihre Geschenke entgegen (vorne). Es gratulieren Domvikar Christoph Wittmann, Wallfahrtsleiter Diakon Korbinian Müller, Pfarrer Peter Wenzel, Kreuzträger Anton Mendl und Alexander Schmidt (hinten). −Foto: Sturm

Allersberg (jsm) Anlässlich der 353. Fußwallfahrt von Allersberg nach Trautmannshofen und zurück wurden zahlreiche Teilnehmer geehrt.

Insgesamt haben die fünf ausgezeichneten Frauen und Männer rund 7000 Kilometer zu Fuß zurückgelegt. Die Ehrung nahm der neue Wallfahrtsleiter Diakon Korbinian Müller vor, der dabei von Alexander Schmidt organisatorisch unterstützt wurde.

Zusammen mit Domvikar Christoph Wittmann, einem gebürtigen Lauterhofener, ehrte er für 25-malige Teilnahme Kerstin Kirchhof und Gertraud Kraus. Für 20 Jahre wurden Andrea und Tobias Fiegl ausgezeichnet und zehn Mal war Rupert Thumann dabei. Dabei erhielten die Teilnehmer Geschenke, die zuvor gesegnet wurden.

Korbinian Müller und Christoph Wittmann freuten sich, dass in diesem Jahr 110 Pilger die Strapazen der Wallfahrt auf sich genommen haben und darüber, dass die Teilnahme gegenüber dem Vorjahr sogar etwas angestiegen ist. Als besonders lobenswert stellten sie heraus, dass die Tradition seit der Zeit aufrecht erhalten wird, als zum Ende der Pestzeit im Jahre 1666 die Vorfahren das Gelübde zur Wallfahrt gegeben haben.

Dank sagte Wallfahrtsleiter Korbinian Müller allen Teilnehmern für ihr engagiertes Mitmachen. Die Frauen und Männer lobten hingegen die einmalige Gestaltung der Wallfahrten durch ihn. Besonders angetan, so versicherten die Teilnehmer, waren sie von den auf das tägliche Leben abgestimmten Impulsen beim Rosenkranzgebet.