Roth
40 Jahre bei den Liberalen

Kreis-FDP ehrt Erika Olschok, Gisela Müller und Walburga Kumar

21.12.2018 | Stand 02.12.2020, 14:59 Uhr
Dank für 40 Jahre Einsatz für die FDP erhalten Walburga Kumar, Erika Olschok und Gisela Müller (vorne, v.l.) von Marina Schuster,Stefan Stromberger, Axel Rötschke und Markus Lüling (hinten, v.l.). −Foto: FDP

Roth (HK) Noch vor Jahresende hat der FDP-Kreisverband Roth verdiente Mitglieder für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Bei der Weihnachtsfeier, die der FDP-Kreisverband Roth gemeinsam mit dem FDP-Kreisverband Schwabach in der Kreisstadt veranstaltete, zeichnete die Kreisvorsitzende Marina Schuster am Dienstag Gisela Müller und Erika Olschok (beide aus Roth) für ihre Treue zur Partei und ihre langjährigen Verdienste aus.

Mit einer Ehrenurkunde, unterzeichnet von Parteichef Christian Lindner, und der Theodor-Heuss-Medaille in Silber dankte Schuster den beiden herzlich. Beide hatten in dieser Zeit Funktionen im Kreis- und Ortsvorstand und waren als Delegierte zu Parteitagen unterwegs. Erika Olschok war auch sehr aktiv in der Kriegskindernothilfe in Roth. "Beide haben unzählige Stunden ehrenamtlich gearbeitet für die liberale Sache. Das könnten wir nie aufwiegen", sagte Schuster.

In den Dankesreden bestätigten die Geehrten, dass sie mit der FDP so viel erlebt hätten. "Wir haben Forellen gebraten, Marmelade gekocht, Früchtebrot gebacken, Sekt und Glühwein ausgeschenkt und an den unzähligen Infoständen mit vielen Bürgern gesprochen. In einer Partei erlebt man so einiges", sagten Olschok und Müller. Bereut hätten sie das nie. Dem pflichtete die Rother Stadträtin Walburga Kumar bei, die ihre Ehrung bereits vergangenes Jahr erhalten hatte und nun schon 41 Jahre Mitglied der FDP ist.

Der FDP-Bezirksrat Markus Lüling aus Lauf gratulierte ebenfalls den Geehrten und berichtete von der ersten Bezirkstagssitzung in Ansbach und den knappen Mehrheiten dort. Marina Schuster dankte auch den Kandidaten. So habe Direktkandidat und Ortsvorsitzender in Wendelstein, Stefan Stromberger, im Landtagswahlkampf einen "tollen Job" gemacht. Der Rother Daniel Zimmermann, zugleich stellvertretender Ortsvorsitzender, habe als staatlich geprüfter Pflegefachhelfer auf das Thema Pflege und Palliativversorgung, gesetzt und machte mehrere Plätze auf der Bezirksliste gut - mit dem insgesamt zweitbesten Zweitstimmenergebnis. "Darauf sind wir alle sehr stolz", ergänzte Kreisrat Max Netter.