Hilpoltstein
2568 Auhof-Runden für einen guten Zweck

19.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr
Eine stolze Truppe präsentiert ein stolzes Ergebnis: Fast 2800 Euro sind zusammengekommen. −Foto: Foto: Merk-Neunhoeffer

Hilpoltstein (HK) Laufen für einen guten Zweck, das haben sich in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler der Hilpoltsteiner Schulen vorgenommen.

Das Mittelschulstufenteam der Comenius-Schule am Auhof organisierte den Spendenlauf und lud ein. Die sportlichen Gäste kamen von der Mittel- und Realschule und vom Gymnasium. Während des gesamten Vormittags wurden von fast 317 Schülerinnen und Schülern 2568 Auhof-Runden zu je einem Kilometer gelaufen.

Dank des Sponsorings durch Eltern kamen so 2789 Euro zusammen. Freuen darf sich in diesem Jahr der Verein Herzpflaster. Sebastian Becker, der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, kam zur Übergabe der Spende in die Comenius-Schule nach Hilpoltstein. Konrektor und Organisator Rainer Kühlewind stellte die Schüler vor, die besonders viele Runden gelaufen sind: Nikita (Realschule) und Lukas (Gymnasium) kamen auf 25 Runden, Michael (Comenius-Schule) lief 21 Runden und Leonie (Realschule) 19 Runden. Im Durchschnitt liefen alle Schüler 8,1 Kilometer.

"Dieser Betrag ist durch so viel Aktivität und Leistung zusammengekommen, dass er besonders wertvoll für uns ist", sagte Sebastian Becker. "Dass sich so viele Kinder und Jugendliche der verschiedenen Hilpoltsteiner Schulen für herzkranke Kinder und ihre Eltern einsetzen, ist wirklich eine tolle, gelungene Aktion", freute sich auch Schulleiterin Renate Merk-Neunhoeffer und lobte das Engagement des Organisationsteams samt Elternbeirat und der Schülerinnen und Schüler.