Roth
240 Liter Abgase in 30 Sekunden

ADAC-Seminar "Mobil mit Köpfchen" für angehende Berufskraftfahrer

04.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:08 Uhr
Der gelbe Testballon füllt sich schnell mit Abgasen. −Foto: Foto: Tschapka

Roth (tis) "Mobil mit Köpfchen" hieß das Motto am Nutzfahrzeugzentrum im Rother Berufsschulzentrum.

Zwei Klassen mit angehenden Berufskraftfahrern haben an dieser gleichnamigen, jedes Jahr stattfindenden Aktion des ADAC Nordbayerns zum Thema "Verkehr und Umwelt" teilgenommen. Bei dieser informativen Aktion drehte sich alles um Themen wie Lärmvermeidung, Spritverbrauch und den damit zusammenhängenden finanziellen Einsparmöglichkeiten.

Kräftig Sprit und damit Geld und Abgase sparen könne man sowohl bei Fahrten mit dem privaten Wagen als auch beim angestrebten Beruf als Lastwagenfahrer oder ähnlichen Tätigkeiten. Laut den beiden ADAC-Moderatoren Uwe Haubner und Dagmar Mayer könne eine vorausschauende Fahrweise den Spritverbrauch um bis zu 20 Prozent senken - und dementsprechend auch den Geldbeutel schonen. Ganz zu schweigen vom reduzierten CO²-Ausstoß und dem damit verbundenen Beitrag zum Klimaschutz.

Am Schluss des 90-minütigen Seminars wurde den angehenden Berufskraftfahrern demonstriert, wie viel Abgase ein normales Auto in kurzer Zeit produziert. Es dauerte nur 30 Sekunden, da war der gelbe ADAC-Testballon, den man an den Auspuff eines Fahrzeugs angeschlossen hatte, mit stolzen 240 Litern Abluft gefüllt.