Hilpoltstein
170 Pakete für die Kunden der Tafel

Spendenaktion der Realschule Hilpoltstein kommt trotz Corona fast an das Rekordergebnis aus dem vergangenen Jahr heran

17.12.2020 | Stand 21.12.2020, 3:33 Uhr
Verladeaktion an der Realschule: Die ehrenamtlichen Helfer der Tafel holen die Pakete ab. −Foto: Tschapka

Hilpoltstein -Trotz der Coronavirus-Pandemie wollte die Realschule Hilpoltstein auch im Krisenjahr nicht auf ihre jährliche Sammelaktion zugunsten der Rother Tafel verzichten.

Also packten die Schülerinnen und Schüler zu Hause gemeinsam mit ihren Eltern wieder viele Päckchen mit lang haltbaren Lebensmitteln wie Nudeln, Reis, Salami oder Konservendosen. Auf einer vorab ausgeteilten Liste war zu erfahren, was benötigt wird.

"Wir sind stolz darauf, trotz der widrigen Umstände heuer wieder fast das gleiche Ergebnis wie im letzten Jahr erzielt zu haben", zeigte sich Verbindungslehrer Heiko Sklenar vom Sozialausschuss der Realschule erfreut. Alle Jahrgangsstufen beteiligten an der Aktion. Insgesamt kamen diesmal 170 Pakete zusammen, nur zehn weniger als 2019. Spitzenreiter war die Klasse 6b mit 18 Paketen.

Am Mittwoch wurde die Lieferung vom stellvertretenden Vorsitzenden der Tafel, Heinz Ripka, und weiteren ehrenamtlichen Helfern abgeholt. In den vergangenen Jahren fand die Verladeaktion stets unter Mithilfe vieler Schülerinnen und Schülern während einer Pause statt. Da die Schule nun aber pandemiebedingt geschlossen ist, packten nur drei Schülerinnen mit an. Ebenfalls im Einsatz waren die anderen Verbindungslehrerinnen Tanja Lewin und Véronique Quiring sowie Schulleiter Stefan Bindner, der dafür extra eine Videokonferenz unterbrach.

Ripka bedankte sich herzlich für die vielen Pakete, von denen jedes einen Wert von rund 30 Euro hat. "Alle unserer Kunden erhalten bei ihren nächsten Besuch neben der normal bei uns erhältlichen Frischware in unserer Hilpoltsteiner Ausgabestelle eines der Pakete mit den langlebigen Produkten", kündigte er an.

In diesem Jahr hat die Tafel in Hilpoltstein nochmals am 23. und am 30. Dezember geöffnet. "Was wir heuer nicht mehr verteilen können, geben wir dann im kommenden Jahr nach und nach an unsere Kunden ab".

tis