Heideck
125 Liter Bier für 125 Jahre Einsatz

Feuerwehr Schlossberg feiert Floriansfest mit einem langen Festzug von der Kirche zum Feuerwehrhaus

06.06.2019 | Stand 23.09.2023, 7:18 Uhr
17 Feuerwehren aus der Region ziehen angeführt von den Ministranten und der Stadtkapelle Heideck zur Festwiese, um dort Gottesdienst zu feiern. −Foto: Schultheiß

Schloßberg (HK) Da die Feuerwehr Schloßberg heuer ihr 125-jähriges Bestehen feiert, ist das Floriansfest im Brandbezirk Heideck diesmal im höchstgelegenen Ortsteil ausgerichtet worden. Zahlreiche Feuerwehrleute von 17 Feuerwehren, auch aus dem nahen Weißenburger Raum, zogen mit ihren Fahnen - angeführt von der Stadtkapelle Heideck, Ministranten und Stadtpfarrer Josef Schierl - von der Kirche hinunter zur großen Wiese beim Feuerwehrhaus.

An diesem idyllischen Platz mit Blick hinunter ins Tal und hinüber auf den Rand der Frankenalb begann der Gottesdienst, den die Stadtkapelle musikalisch gestaltete. "Wir brauchen kein Feuer draußen, vielmehr benötigen wir Feuer und Begeisterung in unseren Herzen", sagte Pfarrer Schierl.

Feuerwehren wurden gegründet, um den Leuten bei Katastrophen helfen zu können. Er erinnerte an die Fahnenweihe im Jahr 2003 hier am gleichen Ort. "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr" ließ die Feuerwehr auf die Fahne sticken. Ein Bekenntnis dafür, dass die Feuerwehren sich bei ihren Einsätzen unter Gottes Schutz stellen. Ihm gebühre dann Dank, wenn alle gesund von den Einsätzen zurückkommen.

Gleich im Anschluss an den Gottesdienst bedankte sich der Schlossberger Feuerwehr-Vorsitzende Wolfgang Schwarz bei Pfarrer Schierl für den Gottesdienst und bei allen Helfern, die das Fest ermöglichten. Landrat Herbert Eckstein freute sich, dass so viele Feuerwehrfrauen und -männer zum Floriansfest gekommen waren. Er stellte die gute Organisation heraus, die sich beim Kirchenzug gezeigt habe. Die Gesellschaft benötige Menschen, die anderen helfen wollen, ein Miteinander sei dazu wichtig.

In seinem Grußwort würdigte Bürgermeister Ralf Beyer die beiden Feste, zum einen das Floriansfest und zum andern die Jubiläumsfeier zum 125-jährigen Bestehen der Schloßberger Wehr. Teilweise auch unter Einsatz der eigenen Gesundheit engagieren sich Feuerwehrleute für andere, bei Bränden, aber öfters bei Unwettern, wenn sie vollgelaufene Keller auspumpen oder umgestürzte Bäume von Straßen räumen. Für jedes Jahr des Bestehens der Schloßberger Feuerwehr stiftete er einen Liter Bier, also 125 Liter. Sehr passend, denn Getränke flossen an diesem heißen Tag beim Feiern reichlich durch die durstigen Kehlen.

Gleich nach dem Gottesdienst verliehen Landrat Herbert Eckstein und Bürgermeister Ralf Beyer das Feuerwehr-Ehrenzeichen an Alois Pfaller und Martin Huber für 25-jährigen aktiven Dienst. Der Heidecker Feuerwehrkommandant und Kreisbrandmeister Christian Schneider beglückwünschte die beiden Geehrten und wünschte allen Feuerwehrleuten dass sie immer gesund heimkommen von ihren Einsätzen.

Kommandant Thomas Köhler freute sich über die vielen Feuerwehrler, die die leer geräumte Maschinenhalle füllten. Vor allem bedankte er sich bei den vielen freiwilligen Helfern "schon bei der Vorbereitung und heute beim Fest."

Eva Schultheiß