Freystadt
120 Einsätze und knapp 12000 gefahrene Kilometer

Bilanz der Freystädter Feuerwehr zeugt von der unermüdlichen Sorge um die Mitmenschen

21.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:35 Uhr
Langjährige Mitglieder der Freystädter Wehr haben Vorsitzender Peter Schöll (links) und Stellvertreter Alexander Kosinski (rechts) ausgezeichnet. Die Geehrten sind Harald Schick, Thales Tausendfreund, Edgar Ströbert, Tobias Regnath und Klaus Meixner. −Foto: haz

Freystadt (haz) 120 Einsätze, 54 Übungen, vier Leistungsprüfungen und 11460 gefahrene Kilometer mit den fünf Einsatzfahrzeugen: Dies sind nur einige der nüchternen Zahlen, die Kommandant Harald Schick bei der Jahresversammlung über die Arbeit der Stützpunktwehr Freystadt präsentiert hat.

Hinter diesen Zahlen stehen 64 aktive, ehrenamtliche Feuerwehrdienstleistende, die im abgelaufenen Jahr wieder ihr Bestmöglichstes getan haben, um für die Bevölkerung da zu sein und den Menschen in Not zu helfen. Schick zählte kurz die Einsätze auf, darunter 91 technische Hilfeleistungen, 15 Brandeinsätze, sechs Verkehrsregelungen, fünf ausgelöste Brandmeldeanlagen und drei Fehlalarmierungen.

31 reguläre Übungen hätten stattgefunden, zwölf mit den Bauhof- und anderen städtischen Mitarbeitern, zwei Funk- und eine Großübung sowie fünf Atemschutzübungen, die in Neumarkt abgehalten wurden. Schick informierte, dass es monatliche Gruppenführersitzungen gebe, bei denen die Übungen geplant und Einsätze besprochen werden. Beschlossen worden ist zudem, dass Übungen auch von Gruppenführern geleitet werden, um den Kommandanten zu entlasten.

Im vergangenen Jahr hätten zudem je zwei Gruppen Leistungsprüfungen in den Sparten "Technische Hilfeleistung" und "Brandeinsatz" abgelegt. Weiter berichtete er, auf Anfrage der Rettungshundestaffel "Bayerischer Jura" sei an einem Samstag eine gemeinsame Übung veranstaltet worden. Zu Beginn gab es einem Vortrag über die Arbeit einer Rettungshundestaffel. Anschließend wurde der richtige Umgang mit den Hunden geprobt und eine Personensuche zu Übungszwecken simuliert.

Der Kommandant dankte den Kameraden, die sich weitergebildet haben. So haben Bernd Slany einen Gruppenführerlehrgang, Julian Schmid und Lukas Tratz eine Fortbildung in Absturzsicherung absolviert. Eine Schaummittelschulung durchliefen Heiko Schick und Markus Adler, ein Türöffnungsseminar Heiko Schick, Florian Schöll und Markus Adler, eine THL-Schulung bei Audi in Ingoldstadt Florian Schöll.

Schick ging danach auf den Feuerwehrbedarfsplan ein, der für die gemeindlichen Feuerwehren erarbeitet worden ist. Geplant sei, Ausrückegemeinschaften verschiedener Wehren zu bilden, damit die Tagesalarmsicherheit (genügend Feuerwehrleute für die untertags anfallenden Einsätze) gewährleistet ist.

Im abgelaufenen Jahr seien das Feuerwehrhaus gestrichen und zwei Fahnenmasten gesetzt worden. Ein Sprungpolster wurde angeschafft, Schläuche, Helme und zwölf weitere Spinde. Die Gerätewarte haben in knapp 600 Arbeitsstunden die Ausrüstung gewartet und 545 Schläuche gewaschen, die bei den Wehren in der Großgemeinde, meist bei Übungen, in Betrieb waren.

Vorsitzender Peter Schöll erinnerte an den Höhepunkt im abgelaufenen Jahr, die 150-Jahrfeier der Freystädter Wehr am Volksfestsonntag mit Kirchenzug, Totengedenken, Festgottesdienst und Jubiläumsfestzug mit 90 Vereinen. Er dankte dem Festausschuss und allen, die dazu beigetragen haben, damit das Jubiläum ein so toller Erfolg geworden ist.

Ein zweiter Höhepunkt sei das 150-jährige Bestehen der Patenwehr Sulzbürg gewesen, bei dem man als Patenverein vier Tage lang mit von der Partie gewesen sei. Teilgenommen habe man an der Fahrzeugweihe der Feuerwehr Hilpoltstein, am Florianstag in Pölling und an Jubelfestzügen in Parsberg, Seubersdorf und Allersberg. Ein Fischessen, Kameradschaftsabende, das Schlachtfest und andere Veranstaltungen hätten den gesellschaftlichen Jahresverlauf geprägt.

In diesem Jahr werde man am Florianstag in Seubersdorf am 12. Mai, am Feuerwehrfest in Forchheim vom 31. Mai bis 2. Juni und am Festzug der Feuerwehr Wappersdorf teilnehmen. Die Stammtischwanderung findet am 29. Mai, der Volksfestauszug am 20 Juni und die Freynacht am 25. Mai statt.

In der Nachwuchsgruppe der Stützpunktwehr betreut Jugendwart Lukas Tratz derzeit 14 Jugendliche, darunter zwei Mädchen. Im abgelaufenen Jahr hätten sie 40 Übungen und Gruppenabende absolviert. Außerdem haben sich acht Nachwuchskräfte der bayerischen Jugendleistungsprüfung und zwölf dem Wissenstest für Feuerwehranwärter unterzogen.

Bei den Wahlen blieb im Wesentlichen alles beim Alten, allerdings wurde ein neuer Schriftführer ernannt. Hier wird Franz Braun Nachfolger von Klaus Meixner, der nicht mehr kandidierte. Demnach bleibt Harald Schick Kommandant, Stellvertreter Florian Schöll, Vorsitzender Peter Schöll, Stellvertreter Alexander Kosinski, Kassier Peter Meyer. Die beiden Vorsitzenden Schöll und Kosinski verabschiedeten danach Klaus Meixner, der zehn Jahre lang als Schriftführer im Gremium mitgearbeitet hat, mit einem Geschenk. Präsente für zehn Jahre aktiven, ehrenamtlichen Dienst erhielten Tobias Regnath und Thales Tausendfreund, für 20 Jahre Harald Schick und für 30 Jahre Edgar Ströbert.