Eichstätt
Der Neustart ist gelungen

Kulturverein Joke e.V. plant 2020 ein Open Air am Berg - Diesen Samstag Benefiz-"Halloweenparty"

01.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:43 Uhr
Nach der erfolgreichen Neugründung des Joke e.V. präsentieren Nico Leubert (links) und Max Beugel das Datum für das nächsten Open Air am Berg. Der Vorverkauf soll zügig starten, denn der Verein muss das Festival diesmal ohne Rücklagen stemmen. −Foto: Michael Sörensen

Eichstätt (chl) Die wichtigste Nachricht vorneweg: Pfingsten 2020 wird es wieder ein Open Air am Berg geben.

Dem Joke e. V. ist nun nach der mutmaßlichen Untreue seines vormaligen Kassiers und der darauf folgenden Insolvenz der Neustart gelungen. Als "Kulturverein Joke e. V. " ist er jetzt wieder im Vereinsregister eingetragen. Bereits diesen Samstag, 2. November, meldet er sich mit einer "Elephantstage - Halloweenparty" in Eichstätt zurück.

Nico Leubert ist neben Max Beugel (Schriftführer), Randolf Hetzer (Kassier) und Benedikt Süß einer von vier neu gewählten Vorstandsmitgliedern. Er verweist auf Verschärfungen der neuen Vereinssatzung, die den schlimmen Erfahrungen und dem Vertrauensbruch durch den vormaligen Kassier geschuldet sind. Wie mehrfach berichtet ermittelt die Staatsanwaltschaft Ingolstadt gegen den vormaligen Kassier des Joke e. V. Dieser hat mutmaßlich einen hohen fünfstelligen Betrag, die Rede war von rund 80000 Euro, veruntreut und den Verein damit finanziell ruiniert.


Leubert betont gegenüber unserer Zeitung, dass den damaligen Kassenprüfern des Vereins deswegen kein Vorwurf zu machen sei: Sie hätten "ihre Aufgaben gewissenhaft und vollständig erfüllt". Die Untreuehandlungen lägen im Zeitraum nach der Kassenprüfung 2017. Aufgedeckt wurden sie kurz vor der Kassenprüfung 2018. Deshalb sieht die neue Satzung vor, dass jetzt jedes Vorstandsmitglied Zugang zum Vereinskonto haben muss. Außerdem muss mindestens drei Mal im Jahr eine beschlussfähige Vorstandssitzung durchgeführt und dokumentiert werden. Bei jeder Vorstandssitzung muss die Kassenführung eine Übersicht präsentieren und die restlichen Vorstandsmitglieder über den Zahlungsfluss in Kenntnis setzen. Damit wird es eine weitere Kontrolle im Acht-Augen-Prinzip zur jährlichen Kassenprüfung geben.

Obwohl der Verein nach der Insolvenz seines Vorgängervereins keinerlei Rücklagen hat, wurde bei der Neugründung auch beschlossen, Pfingsten 2020 wieder ein Open Air am Berg zu veranstalten. "Seit über 30 Jahren gibt es das Open Air, es wurde immer rein ehrenamtlich organisiert", so Leubert. Diesem Engagement soll nun mit dem Neustart des Festivals Respekt gezollt werden: "Das Open Air ist ein Gemeinschaftsprojekt, bis zu 300 ehrenamtliche Helfer sind an einem gelungenen Ablauf beteiligt. " Weil einige Leistungen rund um das Open Air als Vorkasse bezahlt werden müssen, wird dem Vorverkauf diesmal allerdings besondere Bedeutung zukommen. "Die Karten gehen bald in den Druck", verspricht Leubert.

Und auch mit seinen anderen Aktivitäten meldet sich der Joke e. V. zurück: Die "Spielerei" des Vereins im Kolpinghaus, Burgstraße 3, mit ihrem Fundus von über 400 Spielen ist seit dem Neueintrag ins Vereinsregister wieder mittwochs von 18 bis 22 Uhr geöffnet. Bald soll sie auch sonntags wieder offen haben. Zudem wird am 14. November eine "Lange Nacht der Spiele" geplant.

Bereits diesen Samstag, 2. November, zieht die vom Open Air her bekannte "Elephantstage" in die Tartufo-Kellerbar: Die DJs und DJanes Topper Harley, Euphobia (Succuba) und Resi Strauß & Whalla Mixer geben ab 20 Uhr ein Benefizkonzert zugunsten des Joke e. V. in der Tartufo-Kellerbar. Einlass ab 16 Jahren. Da lässt sich an "Halloween" die Auferstehung des Joke e. V. feiern.