Herzensanliegen "Toleranz"

07.12.2010 | Stand 03.12.2020, 3:22 Uhr

Der neue Kalender von Michael Kreitmeir widmet sich dem Thema Toleranz der Religionen. - Foto: kx

Eichstätt/Koslanda (EK) Trotz der äußerst belastenden Situation, der Michael Kreitmeir seit August diesen Jahres auf Sri Lanka ausgesetzt ist, hat der 54-jährige Eichstätter auch in diesem Jahr wieder einen Kalender herausgegeben mit Bildern von seinem Kinderdorf "Little Smile".

Der Kalender in diesem Jahr ist geprägt vom Gedanken der Toleranz – ein Herzensanliegen des gebürtigen Eichstätters. Denn in "Little Smile" leben Singhalesen und Tamilen, Buddhisten, Hindus, Muslime und Christen wie eine große Familie zusammen.

Der Kalender verweist auf die vielen Feste der verschiedenen Religionen – ob das nun Thai Pongal, das hinduistische Erntedankfest am 14. Januar, oder Milad un-Nahib, ein muslimischer Feiertag zu Ehren des Geburtstages von Mohamed (15. Februar 2011), oder das singhalesische und tamilische Neujahrsfest am 13. und 14. April (nach der buddhistischen Zeitrechnung), oder die jetzt bevorstehenden Weihnachtsfeiertage sind.

In vielen Nachtstunden hat Kreitmeir die vielen Bilder durchgesehen, die im Laufe des Jahres 2010 entstanden sind. "Es war nicht einfach, die zwölf geeigneten für den neuen Zweijahreskalender von Little Smile auszusuchen", meint er. "Irgendwann, nach Hunderten von Momentaufnahmen aus dem Kinderdorf, da war viel von der Anspannung der letzten Monate weg, da wusste ich plötzlich wieder ganz genau, warum ich hier bin und warum es sich auch lohnt, schwere Momente auszuhalten", schreibt Kreitmeir, der sich seit August 2010 wegen des angeblichen Besitzes von Drogen vor Gericht verantworten muss und dessen Verhandlung nun nächste Woche stattfindet.

Und weiter schreibt er: "Jedes Lächeln, das mir da entgegenblickt, ist für mich mit einem oft schweren Kinderschicksal verbunden. Gerade darum wird jedes Lächeln zu einem Stück Hoffnung, dass es weitergeht, dass Liebe und Menschlichkeit durch diese Kinder weiter getragen wird."

Der Kalender, der Bilder aus dem gemeinsam gestalteten Leben in "Little Smile" zeigt, ist zu bestellen bei Little Smile e.V. Am Herzogkeller 21 in 85072 Eichstätt, Telefon (0 84 21) 36 29.