"Name ein Unding"

28.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:08 Uhr

Zum Artikel "Haifischbar: kein Billigbau" vom 24. November:Es stimmt: Dort an der Altmühl mag sich eine Art "neue Stadtmitte" entwickeln.

Deswegen sollte der neue Kiosk für genau diese Zwecke gut gerüstet sein. Dazu zählt seine architektonische Gestalt, und zu der gehört auch der Name dieser wünschenswerten Wohlfühloase. "Haifischbar" aber erscheint mir als Unwort. Dieser Name wirkt im Hinblick auf die tatsächlichen Fischarten in der Altmühl aufgeblasen, verstellt, und er baut eine Fassade auf, hinter der sich nichts vom Angesagten befindet. Dieser Name ist ein Unding. Die Altmühl ist nicht die Waterkant und nicht das offene Meer. Haifische sind weit weg, und Haifischfleisch gibt es - wenn überhaupt - allenfalls auf dem Wochenmarkt und Haifischflossensuppe vielleicht in einem Restaurant. Angesichts des hier Dargestellten kann die jetzige Bezeichnung des Pavillons nicht dadurch gerettet werden, dass man vorbringt, der Name sei "eingeführt" und Tradition. Wirkliche Tradition haben wir in den Bezeichnungen "Am Anger", "Franz-Xaver-Platz" und so weiter. Bitte und Antrag an die Verantwortlichen: Kreieren Sie für den neuen Kiosk auch einen neuen Namen, einen, der treffend ist.

Engelbert Groß

Eichstätt