Baldige Entscheidung nötig

24.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:23 Uhr

Zu "Standortsuche ist eröffnet" (EK vom 20./21. Oktober): Es ist schön zu lesen, dass einige Stadträte den dringend notwendigen Neubau des Clara-Staiger-Kindergartens energisch vorantreiben wollen.

Und auch, dass der Neubau immerhin schon mal "gesetzt ist". Weniger erfreulich ist es aber, dass der Zeitplan für die Verwirklichung des Neubaus von Stadtbaumeister Manfred Janner "nicht im Ansatz genannt werden kann".
Die Basispläne für diesen Neubau liegen schließlich seit mindestens zwei Jahren vor und könnten, so war erst wieder im September im EICHSTÄTTER KURIER zu lesen, innerhalb kürzester Zeit überarbeitet werden.
Dass Plänen und Worten nun endlich auch baldige sowie konkrete Taten folgen, ist nach wie vor die Hoffnung vieler Eichstätter Eltern. Zumal die staatliche Förderung von Kindergartenneubauten im Jahr 2019 ausläuft.

Warum gibt es in dieser Angelegenheit noch immer keinerlei nennenswerten Fortschritt? Dass der Neubau "gesetzt ist", reicht als Aussage eines hierfür verantwortlichen Stadtbaumeisters in keinster Weise, um angemessen auf die demografische Entwicklung der Stadt Eichstätt zu reagieren. So drücken wir dem Stadtrat für die Sitzung am Donnerstag und damit auch den betroffenen Eltern die Daumen für eine baldige kinderfreundliche Entscheidung.

Kathrin Holzbauer,

zuständig für Öffentlichkeitsarbeit im Elternbeirat des Clara-Staiger-Kindergartens