Umgang mit Schöpfung pastoraler Auftrag

26.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:10 Uhr
Das Jura-Museum auf der Willibaldsburg steht vor einer ungewissen Zukunft. −Foto: Foto: Chloupek/Archiv

Zu "Jura-Museum vor dem Aus" (EK vom 9. Juni):Schon Professor Dr. Engelbert Groß hat in einem früheren Leserbrief darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig es für unsere Gesellschaft wäre, wenn wir uns mit der Enzyklika "Laudato si'" von Papst Franziskus auseinandersetzen würden und dass das Jura-Museum hierfür den entsprechenden Rahmen bieten könnte.



Früher gab es in diesem Museum eine wunderschöne Multivisionsschau über die Entwicklung des Lebens auf unserer Erde und unsere Verantwortung für seinen Erhalt. Als ich vor Kurzem mit einer Gruppe von Studierenden das Museum besuchte, war diese Multivisionsschau leider aus dem Programm genommen.

Es wäre notwendig, das Thema der staunenswerten Entwicklung der Schöpfung und unseres notwendigen verantwortlichen Umgangs mit ihr auf neue Weise und mit modernen Medien aufzubereiten. Dies wäre ein wichtiger pastoraler Auftrag der Kirche für die Gesellschaft. Das Museum könnte der Ort für ein solches, sehr wesentliches, den theologischen, ethischen und naturwissenschaftlichen Grundlagen entsprechendes Projekt sein. Wenn die Kirche einen relevanten Platz im gesellschaftlichen Diskurs behalten will, muss sie sich hier unbedingt engagieren, auch wenn es Geld kostet. Die Katholische Universität könnte hierbei eine bedeutende Rolle spielen.

Barbara Ulrich,

Eichstätt