Einnahmen erhöhen

08.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:16 Uhr

Zu "Jura-Museum vor dem Aus Aus" (EK vom 31. Mai):Wie viel ist uns allen eigentlich Kultur noch wichtig?

100000 Euro fehlen dem Museum pro Jahr. 13000 Einwohner etwa hat Eichstätt. Da entfallen auf jeden Einwohner im Monat 0,65 Euro. Warum versucht man nicht, die Bevölkerung zu aktivieren? Sicher wäre vielen der Erhalt eine
Spende wert! Übrigens, andere Museen haben einen Freundeskreis, der hilft viele Probleme
zu lösen. Warum kommt man nicht auf die Idee, die Willibaldsburg und damit das Jura-Museum durch interessante Ausstellungen aufzuwerten und damit die Besucherzahlen zu erhöhen?
Da genügt es natürlich nicht, nur im Stadtbereich dafür zu werben. Ein jährlich im Schlosshof organisierter Mittelaltermarkt wäre sicher auch eine der Möglichkeiten die Einnahmen des Museums zu erhöhen.

Jürgen Schmitz , Eichstätt