Unnötige Inseln

Zu "Stabile Fahrbahn und sichere Kreuzung" (EK vom 5. April):

24.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:31 Uhr

Zu "Stabile Fahrbahn und sichere Kreuzung" (EK vom 5. April):

Jetzt können Sie wieder durchrauschen, die Pendler auf der B13 zwischen Eichstätt und Ingolstadt. Doch am Tauberfelder Grund ist die Kreuzung ganz gewiss nicht sicherer geworden. Statt die Autokolonnen auf der B13 zu den Stoßzeiten auszubremsen, um den Linksabbiegern aus Pfünz und Tauberfeld eine sichere Einfahrt zu ermöglichen, werden jetzt die Linksabbieger ausgebremst.

Die beiden neuen Verkehrsinseln auf den Einfahrtsstraßen verhindern nämlich, dass Pfünzer und Tauberfelder gleichzeitig (also amerikanisch) abbiegen können. Jahrzehntelang ordneten sich beide mittig auf der Abbiegespur ein und konnten gleichzeitig durchstarten, wenn sich eine Lücke in der Kolonne ergab. Statt dessen heißt es dank der neuen Verkehrsinseln nun umeinander herumfahren.

So müssen die leidgeprüften Linksabbieger aus Pfünz und Tauberfeld in den wenigen freien Sekunden, in denen das Einbiegen auf die B13 zu den Stoßzeiten überhaupt möglich ist, nicht nur die von links und rechts kommenden Fahrzeuge im Blick haben, sondern auch noch die von gegenüber. Diese Verkehrsregelung hat niemand gebraucht und sicherer ist der Tauberfelder Grund durch sie ganz gewiss nicht geworden.

Andrea Schödl
Tauberfeld