Greding
jura2000: Mundartwörter gesucht

20.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:02 Uhr

Greding (EK) Mit dem Mundartfest im Mai wurde ein erster Höhepunkt erreicht, abgeschlossen ist das jura2000- Mundartprojekt aber noch lange nicht.

Der ganze Wortschatz des Dialekts soll gehoben werden und dazu fehlen noch unzählige Wörter und Ausdrücke.
Es lohnt sich also, weiter darüber nachzudenken und auch neu entdeckte Ausdrücke weiterzugeben, auch wenn man denkt, dass es vielleicht schon jemand anderes eingereicht hat. Bislang waren noch bei jeder Mitteilung unbekannte Wörter dabei.

Irgendwann einmal sollen alle Wörter in einem Heft erscheinen, um das gesammelte Wortgut auch zu sichern. Die jährliche Verleihung des Preises "jura2000 Silberdistel" könnte dabei ein treuer Wegbegleiter sein. Wörter dafür sind vorhanden, weil allein schon vor der Preisvergabe noch viele Meldungen eingegangen sind, die aber für 2018 nicht mehr berücksichtigt werden können. Aber mit dem wunderschönen Wort "öin", mit dem nicht nur eine durchaus gängige Lebensweise beschrieben wird, sondern das auch durch seine kurze und prägnante Ausdrucksform und nicht zuletzt mit einer für die Region typischen Wortmalerei überzeugt, wurde für die "Sprachdistel" ein anspruchsvolles Fundament gelegt und hoffentlich der Ehrgeiz vieler geweckt.

Weitere Wörter sind also erwünscht. Wem eines einfällt, der sollte sich an den Verein jura2000 Landkultur wenden, die Adresse lautet: Stadtverwaltung Greding, Marktplatz 11 und 13, in 91171 Greding. Kontakt aufnehmen kann man auch per E-Mail unter o-brigl@gmx. de, oder der Telefonnumer (08463)1367.