Eitensheim
Zwei Unfälle mit Pedelecs

30.05.2021 | Stand 02.06.2021, 3:33 Uhr

Eitensheim/Walting - Am Samstag kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Eichstätt gleich zu zwei Verkehrsunfällen mit Pedelecs.

Beide Fahrer stürzten selbst verschuldet und mussten im Krankenhaus behandelt werden. Am Samstagnachmittag war ein 14-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt gegen 15.30 Uhr mit seinem Pedelec auf der Schulstraße in Eitensheim unterwegs. Auf Höhe der Schule übersah der 14-Jährige ein Wohnwagengespann, welches am rechten Fahrbahnrand geparkt war. Hier fuhr der junge Mann nahezu ungebremst auf das Heck des Wohnanhängers auf. Aufgrund seiner Verletzungen musste er durch den Rettungsdienst ins Klinikum nach Ingolstadt transportiert werden. Am Pedelec entstand Schaden in Höhe von rund 100 Euro. Am Wohnanhänger dagegen wird der Schaden auf etwa 1000 Euro beziffert.

Drei Stunden später, gegen 18.30 Uhr, war ein ebenfalls aus dem Landkreis Eichstätt stammender 26-jähriger Mann mit seinem Pedelec auf der Leonhardistraße in Walting unterwegs, wo er ohne Fremdeinwirkung ins Schleudern kam und stürzte. Aufgrund seiner Kopfverletzungen musste der Mann mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus Eichstätt gebracht werden, wo auch die abschließende Aufnahme durch die Polizei erfolgte. Die Unfallursache konnte hier laut Angabe der Inspektion schnell festgestellt werden, da beim 26-Jährigen Alkoholgeruch wahrnehmbar war. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille, weshalb auch eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Gegen den 26-Jährigen wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Der Schaden an seinem Pedelec wird ebenfalls auf rund 100 Euro geschätzt.

EK