Workerszell
Hippieball zieht an den Ortsrand um

Der legendäre KLJB-Ball findet ab 2013 im Gemeindestadel beim Schützenhaus statt

29.11.2012 | Stand 03.12.2020, 0:46 Uhr
Der Hippieball, hier ein Foto von 2010, gilt als die größte und kultigste Faschingsparty in der ganzen Region und stößt bei den meisten Workerszeller trotz der Lärmbelastung und der Besuchermassen auf große Zustimmung. −Foto: EK

Workerszell/Rupertsbuch (chl) Die gute Nachricht zuerst: Der legendäre Hippieball der Katholischen Landjugendbewegung Rupertsbuch findet 2013 doch wieder statt. Allerdings nicht mehr am Feuerwehrhaus mitten im Ort, sondern im Gemeindestadl beim Schützenhaus am Ortsrand.

Der Hippieball hatte sich seit den 1970er Jahren bekanntlich zu einem Publikumsmagnet entwickelt, der zuletzt bis zu 1500 meist jugendliche Besucher aus der gesamten Region angezogen hatte. Bis 2006 hatte er am alten Raiffeisengebäude im Ort stattgefunden, mit dem Neubau des Feuerwehrhauses an gleicher Stelle ist auch der Ball ab 2007 deutlich größer geworden, mit der Folge, dass die Lärmschutzgrenzwerte nicht mehr einzuhalten waren. Das wollte 2011 eine Familie in direkter Nachbarschaft zum Feuerwehrhaus nicht mehr länger hinnehmen. Nur nach langen Verhandlungen kam der Ball am 21. Januar 2012 nochmals am Feuerwehrhaus zustande, „letztmalig“, wie der Rechtsanwalt der Familie bereits im Mai dieses Jahres fett gedruckt in einem Schreiben an die Redaktion des EICHSTÄTTER KURIER betont hatte. Tatsächlich bestätigte auch der Sprecher der KLJB Rupertsbuch, Fabian Schneider, dass erneute Verhandlungen mit der Familie gescheitert seien.

Die rund 75 ehrenamtlichen Helfer der Landjugend haben sich davon aber nicht unterkriegen lassen und jetzt einen neuen Veranstaltungsort gefunden: den Gemeindestadl beim Schützenhaus. Die ersten Aufbauarbeiten laufen bereits.

Es soll wieder drei Partyareas geben: Bar, Apres-Ski-Zelt und Halle mit Tanzfläche. Auch das Motto bleibt gleich: „Peace, Music and Love“. Der Hippieball findet am 19. Januar 2013 statt, Einlass ist um 19.26 Uhr (kein Tippfehler) für alle ab 16-Jährigen.