Ursache unklar
Wohnungsbrand in der Eichstätter Westenstraße

Feuerwehr rückt am Sonntag mit 26 Einsatzkräften aus und verhindert Übergriff auf Nachbarwohnung

14.02.2021 | Stand 18.02.2021, 3:33 Uhr
Wie ist zu dem Brand in der Westenstraße kam, war laut Polizei zunächst unklar. −Foto: Messner

Eichstätt - Die Feuerwehr Eichstätt ist am Sonntag zu einem Wohnungsbrand in der Westenstraße in Eichstätt gerufen worden.Verletzt wurde bei dem Feuer niemand, die Ursache ist bislang noch unklar. Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Ermittlungen übernommen.

 

Alarmiert wurde die Feuerwehr am Sonntag gegen 11.29 Uhr. Als die Rettungskräfte an dem Wohnblock eintrafen, hatten die Bewohner das Gebäude bereits verlassen. Mit einem Atemschutztrupp erkundeten die Feuerwehrler zunächst die Situation im Inneren, ehe zwei Atemschutztrupps nach den Angaben von Feuerwehrkommandant Georg Maier den Brand relativ schnell unter Kontrolle brachten und löschten. Was genau die Ursache war, ist noch unbekannt, die Ermittlungen laufen noch.

Ausgebrochen ist das Feuer offenbar in einer Speisekammer, die samt Inhalt ein Raub der Flammen wurde. Die Feuerwehrmänner haben diesen Lagerraum leer geräumt. Der Verdacht, dass auch das Dach in Mitleidenschaft gezogen wurde, bestätigte sich laut Maier nicht. Um sicher zu gehen, hat die Feuerwehr das Dach geöffnet. Auch der Fußboden wurde stellenweise geöffnet, um zu überprüfen, ob sich dort noch Glutnester verstecken könnten. „Das war glücklicherweise nicht der Fall“, berichtet Kommandant Maier.

Nachdem die betroffene Wohnung in einem Block mit mehreren Einheiten liegt, hat die Feuerwehr Eichstätt auch die unmittelbar angrenzenden Wohnungen noch kontrolliert, um sicherzugehen, dass auch hier das Feuer keinen Schaden angerichtet hat. Insgesamt war die Feuerwehr Eichstätt mit 26 Kräften im Einsatz, hinzu kamen Rettungsdienst und Polizei. Der Einsatz war laut Kommandant Maier etwa gegen 14 Uhr beendet. Ein Teil der Einsatzkräfte hatte sich schon vorher verabschiedet und machte sich gleich auf den Weg zum nächsten Einsatz nach Landershofen. DK