Eichstätt
Wohnhaus in Flammen

Dachgeschoss eines Einfamilienhauses Am Wald völlig ausgebrannt - 200000 Euro Schaden

24.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:32 Uhr
Hermann Redl
  −Foto: Fotos: Redl

Eichstätt (EK) Ein Schaden von etwa 200000 Euro entstand bei einem Brand in einem Einfamlienhaus im Eichstätter Stadtteil Marienstein in der Nacht von Freitag auf Samstag. Die Feuerwehren Eichstätt und Wasserzell wurden am Samstag gegen 4 Uhr morgens alarmiert.

Die Bewohner des Wohnhauses in der Siedlung Am Wald waren am Samstag gegen 4 Uhr durch einen Rauchmelder geweckt worden. Danach, so heißt es im Bericht des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord in Ingolstadt, "entdeckten sie im Badezimmer des Hauses Rauchentwicklung". Das Ehepaar alarmierte die Feuerwehr und konnte das Gebäude rechtzeitig verlassen, so dass beide unverletzt blieben.

Beim Eintreffen der Feuerwehren aus Eichstätt und Wasserzell drang bereits starker Rauch aus dem Dachstuhl des Gebäudes. Die Flammen hatten sich im Dachgeschoss und Dachstuhlbereich ausgeweitet. Die Eichstätter Feuerwehr hatte dabei auch die Drehleiter im Einsatz. Das Eingreifen von etwa 35 Feuerwehreinsatzkräften verhinderte ein vollständiges Ausbrennen des Wohnhauses. Dachgeschoss und Dachstuhl wurden jedoch schwer beschädigt. Derzeit ist das Einfamilienhaus nicht bewohnbar. Erste vorsichtige Schätzungen beziffern den Brandschaden laut Polizei auf etwa 200000 Euro.

Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Ermittlungen zur noch unklaren Brandursache übernommen. Die noch ausstehenden weiteren Untersuchungen sollen klären, ob möglicherweise ein technischer Defekt Ursache für den Brand war. Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden bestehen bisher nicht, so die Polizei.

Hermann Redl