Eichstätt
Wirtschaftsjunioren auf Erfolgsspur

Jahresversammlung mit Neuwahlen - "Silberne Juniorennadel" für Markus Meier

13.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:02 Uhr
Im Vorstandsteam der Eichstätter Wirtschaftsjunioren um Markus Meier (vorne links) übernimmt nun Bernhard Eichiner (vorne rechts) die Verantwortung für die Finanzen. −Foto: Schramm

Eichstätt (EK) "Die Wirtschaftsjunioren Eichstätt sind auf der Erfolgsspur", freute sich Markus Meier, bisheriger und neuer Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren Eichstätt (WJ) auf der Jahresversammlung des Zusammenschlusses.

Durch persönliche Mitgliederwerbung und interessante Veranstaltungen konnten im abgelaufenen Jahr viele Eichstätter Jungunternehmer, Führungskräfte, Existenzgründer und Selbstständige für eine aktive Mitarbeit bei den Wirtschaftsjunioren gewonnen werden.

Das Vorstandsteam legte bei der Jahresversammlung im Domherrnhof mit rund 40 anwesenden Mitgliedern und Gästen einen überzeugenden Jahresrückblick vor. Die einstimmige Wiederwahl der erfolgreichen Führungsmannschaft für ein weiteres Jahr war auch eine Würdigung der Verdienste von Markus Meier und Thomas Hirsch.

Beisitzer Raphael Eckstein tritt nun in die zweite Reihe und wird künftig im Hintergrund unterstützen. Bernhard Eichiner (Betriebswirtschaftlicher Berater der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt) übernimmt künftig die Verantwortung für die Finanzen und folgt so Kassier Maximilian Schöner, der aus Altersgründen zum Fördermitglied wird. Denn bei Erreichen des 40. Lebensjahres ist die aktive Zeit der Wirtschaftsjunioren beendet. Für die Kassenprüfung haben sich Beate Rußer (Stadtwerke Ingolstadt) und Michael Pöppel (Sparkasse Ingolstadt Eichstätt) bereiterklärt.

Tatkräftige Unterstützung bekommt das Vorstandsteam von den neu gewählten Beisitzerinnen Natascha Schöpfel (Container-Service Schöpfel, Eichstätt) und Sophie Wurm (Malzfabrik Wurm, Pappenheim). Thomas Hirsch dankte den Mitgliedern für das durch die Wiederwahl entgegengebrachte Vertrauen und ehrte in einer eigens verfassten Laudatio den Tatendrang und Ideenreichtum des bisherigen und künftigen Vorsitzenden Markus Meier. Ihm wurde für sein außerordentliches Engagement und seinen Einsatz als Kreissprecher sowie die Wiederbelebung der WJ Eichstätt die "Silberne Juniorennadel" der "Wirtschaftsjunioren Deutschland" verliehen.

In einem Grußwort stellte Marlen Wehner aus Würzburg, ab 2019 Landesvorsitzende der Wirtschaftsjumioren Bayern, die umfassende Bedeutung der Wirtschaftsjunioren für das Gemeinwohl einer Stadt dar und forderte die jungen Unternehmer auf, durch aktive Gestaltung des öffentlichen Lebens für eine mittelstandsfreundliche Stadtpolitik zu arbeiten. Durch die Ansiedlung von innovativen Unternehmen und gleichzeitiger Sorge um alteingesessene Betriebe könne sich eine Stadt nachhaltig finanziell und wirtschaftlich ausgewogen entwickeln. Wehner ermunterte die Anwesenden zur Mitarbeit in den Landes- und Bundesgremien der Wirtschaftsjunioren sowie der weltweiten Vereinigung junger Unternehmer, der JCI Junior Chamber International Germany. Dem schloss sich in seinem Grußwort auch Gilbert Lintner (Regionalsprecher 2018 der WJ Oberbayern) an.

Karl Daum zollte als Vertreter der Fördermitglieder den Verantwortlichen Respekt für die geleistete Arbeit und verwies auf den Wachstumspreis der Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren, der "zu Recht" an die Eichstätter verliehen wurde und mit einem Preisgeld von 2500 Euro dotiert ist. Er erinnerte die anwesenden Führungskräfte und Jungunternehmer an die Werte des "ehrbaren Kaufmanns", die es in der täglichen Arbeit mit Leben zu füllen gelte.