Eichstätt
"Wie klingt eigentlich ausländisch?"

In der Denkendorfer Bücherei gab es eine mehrsprachige Märchenlesung, die sehr gut angenommen worden ist

17.10.2021 | Stand 22.10.2021, 3:34 Uhr
Büchereileiterin Maria Mosandl und Integrationsbeauftrage Cornelia Owczarek (Mitte) mit den Vorleserinnen und Vorlesern und einem Teil des Publikums. −Foto: Owczarek

Denkendorf - Im Rahmen der interkulturellen Woche im Landkreis Eichstätt fand in Denkendorf eine mehrsprachige Lesung des Märchens "Die wilden Schwäne" von Hans Christian Andersen statt. Das Motto in der Bücherei Denkendorf lautete: "Wie klingt eigentlich ausländisch?"

Der Einladung von Maria Mosandl und ihrem Team der Bücherei Denkendorf sowie der Integrationsbeauftragten Cornelia Owczarek folgten gut zwölf Kinder und Erwachsene, um in die Klänge verschiedener Sprachen hineinzuhören.
Abschnitt für Abschnitt wurde das 183 Jahre alte Märchen abwechselnd in vier Sprachen vorgelesen: Cornelia Owczarek für Deutsch, Helena Scherrmann für Russisch, Gabriel Bitetti (13 Jahre) für Italienisch sowie Noemi Vidman (17 Jahre) für Ungarisch. Die Kinder und Erwachsenen lauschten aufmerksam den Klängen der Sprachen, auch wenn nicht jede Sprache verstanden wurde. Eine Wiederholung dieser Veranstaltung wurde seitens der Helferinnen der Bücherei sowie der Anwesenden ausdrücklich gewünscht.

EK