Wer suchet, der findet

Freundliche SPD hilft Autofahrern weiter - Schilder für 400 statt 8000 Euro

18.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr
Seit wenigen Tagen hängen diese Buchstabenschilder zur besseren Orientierung am vorderen Freiwasserparkplatz. Bezahlt und aufgehängt hat sie die örtliche SPD. −Foto: Knopp

Nun gut - der vordere Freiwasserparkplatz in Eichstätt ist nicht der allergrößten einer.

Trotzdem kann der eine oder andere offenbar schon mal den Überblick verlieren auf der Suche nach seinem dort abgestellten Auto. Dieser Umstand treibt die Eichstätter SPD bereits seit längerem um, und sie machte sich daher daran, hier Abhilfe in Form einer entsprechenden Beschilderung zu schaffen.

Erster Ansprechpartner war natürlich die Stadtverwaltung, respektive das Stadtbauamt. Hier hieß es, die Schilder würden rund 8000 Euro kosten, außerdem bräuchte es einen Stadtratsbeschluss. Und wer das diskussionsfreudige Gremium kennt, ahnt schon: Das kann dauern. Größe? Farbgebung? Anzahl? Zu besprechen gäb's schließlich genug.

Das erschien den wackeren Sozialdemokraten dann doch ein wenig zu aufwendig. Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht? Und so gaben die Sozis die Schilder halt selbst bei einem örtlichen Werbemittelhersteller in Auftrag. Die Kosten? "400 Euro. Das war gerade noch drin in unserem Budget", äußerte Stadtrat Christian Alberter auf Anfrage unserer Zeitung. Das Aufhängen erledigten die Mitglieder selbstverständlich für umsonst.

Nun prangen die Orientierungshilfen also am Freiwasserparkplatz - versehen mit der kleinen Anmerkung: "Gesponsert von der Eichstätter SPD". Das konnten sich die Sozialdemokraten natürlich nicht verkneifen. Im Rathaus soll man nicht besonders amüsiert sein über so viel Eigenmächtigkeit, aber sie wird offensichtlich zähneknirschend hingenommen. Noch hängen sie jedenfalls, die inoffiziellen Schilder der SPD.

kno