Titting
Stimmungsvolle Vorweihnacht

Adventskonzert der Tittinger Chorgemeinschaft in der Pfarrkirche

18.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:00 Uhr
Zum traditionellen Adventssingen, das von der Tittinger Chorgemeinschaft unter der Gesamtleitung von Hans Guttenberger veranstaltet wurde, kamen viele Zuhörer in die Pfarrkirche St. Michael. −Foto: Weiß

Titting (jow) Mit dem gemeinsam gesungenen Lied "Freut euch im Herrn, denn er ist nah" begann das alljährliche Adventssingen der Tittinger Chorgemeinschaft in der Pfarrkirche St. Michael.

Akteure waren die Heidingsfelder Umdrahd'n unter der musikalischen Leitung von Karl-Heinz Rackl, die "saitenweise Musi" und die "Chormusik" aus Titting sowie der gemischte Chor und der Männerchor der Tittinger Chorgemeinschaft. Sie stimmten die zahlreichen Zuhörer mit besinnlichen, stimmungsvollen und vorweihnachtlichen Liedern und Stücken auf das nahende Weihnachtsfest ein. Nachdem die Gäste aus Eichstätt mit dem polnischen Weihnachtslied "Als die Welt verloren" diesen Abend begannen, entstand in der mit zahlreichen Kerzen geschmückten Pfarrkirche St. Michael eine besondere Atmosphäre. Für eine gute Stunde konnte die Zuhörer Hektik und den Stress des Alltags vergessen. "Diese eine Stunde des Adventssingens", so Pfarrer Johannes Trollmann, "ist Zeit, die wir geschenkt bekommen. Wir werden dabei hingeführt zur Krippe in der ein kleines, hilfloses Kind liegt. Die Zeit vor Weihnachten ist oft künstlich mit Licht erfüllt, in vielen Herzen herrscht dabei oft eine große Dunkelheit. An der Krippe erwartet uns ein strahlendes Licht, das unsere Herzen erleuchtet und erwärmt. Mache dich auf und werde Licht. Bringen wir in der Adventszeit dieses Licht in die Dunkelheit der Welt, denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt. Öffnen wir unsere Herzen und lassen es zu, dass er mit seiner Liebe, seinem Glauben und Hoffnung zu uns kommt. "

Mit dem gemeinsamen Lied aller beteiligten Gruppen zusammen mit den Besuchern "Macht hoch die Tür die Tor macht weit" wurde der Schlusspunkt für ein überaus gelungenes Adventssingen gesetzt. Der Erlös kommt wie alle Jahre der Behinderten- und Altenarbeit zugute.