Denkendorf
Regentropfen statt Schneegestöber

Dennoch kommen viele Besucher zum Weihnachtsmarkt in Denkendorf

04.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:06 Uhr
Vor der malerischen adventlichen Kulisse des Meierhofhauses fühlte sich nicht nur St. Nikolaus wohl. −Foto: Wermuth

Denkendorf (wth) Glücklicherweise gab es trockene Pausen: Die 26. Auflage des Denkendorfer Weihnachtsmarkts wurde nicht von Schneeflocken, sondern Regentropfen begleitet.

Die Besucher, die sich dadurch nicht schrecken ließen, kamen trotzdem auf ihre Kosten.

Schon am Samstagabend waren die Veranstalter von der Gemeinde Denkendorf mit dem Besuch zufrieden, vor allem junge Leute wollten sich auf das kommende Fest einstimmen lassen. Die Beschicker der Buden hatten sich an beiden Tagen viel Mühe gegeben, sei es mit der reichhaltigen Auswahl der Angebote oder der ansprechend gestalteten Buden, die schon von weit her als Lichtermeer zu erkennen waren.

Ein Schirm war allerdings durchaus angebracht am Sonntagnachmittag. Zunächst begrüßte Bürgermeisterin Claudia Forster die Gäste, die natürlich auch wieder von auswärts gekommen waren, um den Plätzchen- oder Glühweinduft und dergleichen zu erleben. Es fehlte praktisch an nichts, was das adventliche Geschehen betrifft. Der Budenzauber wurde durch das gebotene Programm ergänzt. Schnell hatten die Hort- und Kindergartenkinder aus Denkendorf und den Ortsteilen die Herzen der Besucher erobert, und wie erwartet freuten sich die Gäste über den Prolog des Weihnachtsengels und den Engelstanz der Hortkinder.

Für eine besondere Atmosphäre sorgte die Denkendorfer Blasmusik mit ihren Melodien, die auf das kommende Weihnachtsfest einstimmten. Das Interesse der Kinder galt neben dem Karussell natürlich hauptsächlich dem Nikolaus, der nicht nur akustisch präsent war, sondern auch einen Gabensack parat hatte. Laut Aussage eines Budenbetreibers verliefen die beiden Tage mehr als zufriedenstellend, denn neben Kulinarischem fand so manches fehlende Weihnachtsgeschenk seinen Weg unter den heimischen Christbaum.