Eichstätt
Freude über neue Vereinsgaststätte

Vorweihnachtliche Feierstunde der DJK Eichstätt im Alten Stadttheater

14.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:02 Uhr
Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurden von Thomas Schärtel und Uschi Niefnecker (vordere Reihe, 2. und 3. von rechts) zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zur DJK Eichstätt geehrt. Ebenfalls gewürdigt wurden zwei Mannschaften für herausragende sportliche Erfolge sowie Mitglieder für besonderes Engagement. −Foto: Ochsenkühn

Eichstätt (och) Die Entscheidung des Vorstands der DJK Eichstätt, die vorweihnachtliche Feierstunde im Festsaal des Alten Stadttheaters abzuhalten, wurde von den Mitgliedern positiv aufgenommen. Ein überaus gut gefüllter Saal war dann die beste Grundlage für den Ablauf einer rundum gelungenen Feierstunde.

Vorstand Thomas Schärtel konnte Gerhard Nieberle, der als Dritter Bürgermeister den verhinderten Oberbürgermeister vertrat, den Geistlichen Beirat Christoph Wittmann sowie Stadtrat Bert Lina und Alt-Oberbürgermeister Ludwig Kärtner begrüßen. Die Ehrenvorsitzenden Günter Harrer, Peter Hölzlwimmer und Wolfgang Wollny sowie die Ehrenmitglieder Horst Randelshofer und Käthe Wilke hieß Schärtel ebenso willkommen.

In seinem Grußwort war Schärtel anzumerken, dass die Last des Gaststättenneubaus von den Schultern des Vorstands abgefallen ist. Die Schlüsselübergabe an den Pächter sei erfolgt, die Gaststätte hat am 1. Dezember ihren Betrieb aufgenommen und werde gut angenommen. Klagen seien bisher weder von Gäste- noch von Pächterseite vernommen worden. Der Verein könne damit wieder mit neuen Perspektiven in die Zukunft schauen. Gerhard Nieberle nahm in seinem Grußwort für die Stadt Eichstätt den Faden auf und zeigte sich ebenfalls hoch erfreut, "dass der Verein wieder eine Anlaufstelle für aktive und passive DJKler hat". Bei den Ehrungen konnte Konrad Bauer für 60 Jahre Treue zum Verein bedacht werden. Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Brunhild Lutz und Roland Laumeyer ihre Treueabzeichen. Insgesamt acht Mitglieder standen für 40 Jahre Mitgliedschaft und zwei weitere für 25-jährige Vereinszugehörigkeit auf der Liste.

Bei der anschließenden Ehrung für herausragende sportliche Erfolge im Jahr 2018 durften sich die Abteilungen Basketball und Kegeln über ihre Auszeichnungen freuen. Die Basketball-Herren schafften das Kunststück, mit dem nochmaligen Aufstieg einen Durchmarsch durch zwei Ligen zu schaffen. Jetzt spielt sie in der Bezirksoberliga. Die Kegler schafften ebenfalls eine nicht alltägliche Leistung: Die Mannschaft wurde zum wiederholten Mal DJK-Bundesmeister. Für besonderes Engagement im Verein bedankten sich die Vorstände bei Christiane Koller-Pfister, Julian Reichardt, Michael Niefnecker, Christian Buchner, Alexander Lang und Wolfgang Bamberger.
Im Anschluss übernahm Beisitzer Gerhard Ochsenkühn das Mikrofon und zeigte nochmal grob die Geschichte des Gaststättenneubaus auf. Wiederholt machte er den Mitgliedern klar, dass der erfolgreiche Ablauf und Abschluss des Projekts ohne das große Engagement und den persönlichen Einsatz von Uschi Niefnecker und Thomas Schärtel nicht möglich gewesen wäre. Er bedankte sich im Namen aller Vereinsmitglieder dafür. "Wir zollen höchsten Respekt vor der Arbeit, der geopferten Freizeit, den geduldeten Einschränkungen im Familienleben", sagte Ochsenkühn und überreichte ein Präsent, das angesichts der erfolgreichen Arbeit nur viel zu klein ausfallen konnte. Der stehende Applaus der Mitglieder machte deutlich, dass sich diese dem Dank uneingeschränkt anschlossen.
Der besinnliche Teil des Abends wurde von der Ingolstädter Veeh-Harfen-Gruppe unter der Leitung von Julia von der Brelie gestaltet. In der Gruppe setzen Menschen mit Behinderung ihre musikalischen Talente auf diesem Instrument um. Der große Beifall nach den Musikstücken war ein Beweis dafür, dass die Gruppe den Nerv der Gäste getroffen und diese vorweihnachtliche Feierstunde stark aufgewertet hat. Mit dem Dank an alle im Verein engagierten Mitglieder, guten Wünschen für die Anwesenden und einem gemeinsamen Lied ging der offizielle Teil zu Ende. Bei der abschließenden, reich bestückten Tombola konnten wieder viele Preise ergattert werden, die die Eichstätter Geschäftswelt weise zur Verfügung gestellt hatte.