Walting
Christbäume für den guten Zweck

21.12.2018 | Stand 02.12.2020, 14:59 Uhr

Walting (EK) Unzählige Helfer haben das Waltinger Schulgebäude und den Pausenhof in einen Adventsmarkt verwandelt.

Nach einer musikalischen Einstimmung durch den Chor und die Bläser- und Flötengruppe der Grundschule konnten die Besucher gegen kleine Spenden Selbstgebasteltes erwerben.

Für ein weiteres Highlight sorgten der Landschaftspflegeverband Eichstätt, die Gemeinde Walting und die Landschaftspfleger Johann und Reinhard Trost: Sie boten ökologische Naturschutz-Christbäumchen an. "Die geschnittenen jungen Fichten wuchsen auf dem Magerrasen der Gungoldinger Wacholderheide und haben dort den Triebweg des Schäfers verstopft", erklärte Christina Geith (Geschäftsführerin LPV Eichstätt). "Aber anstatt sie im Zuge einer normalen Landschaftspflegemaßnahme zu entfernen und dann häckseln zu lassen, war es doch eine viel schönere Bestimmung für die Bäumchen, nämlich Geld für die wichtige Arbeit des Vereins Elisa zu sammeln", fanden auch Tanja Schorer-Dremel, Vorsitzende des LPV, und Bürgermeister Roland Schermer. "Was unser Elternbeirat und die Lehrer zusammen mit dem LPV und der Gemeinde hier auf die Beine gestellt haben ist einmalig", freute sich auch Schulleiterin Rosa Liss. 1200 Euro wurden mit Unterstützung des Landschaftspflegeverbands und der Gemeinde Walting für Elisa gesammelt.