Raitenbuch
Budenzauber bei Nieselregen

Raitenbucher Weihnachtsmarkt fand heuer zum 23. Mal in Folge statt

12.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:03 Uhr
Vom ganz und gar nicht weihnachtlichen Wetter ließen sich die Raitenbucher die Stimmung nicht vermiesen. −Foto: Dengler

Raitenbuch (dno) Leichter Nieselregen statt Schnee: Das widrige Wetter war aber nur bedingt ein Stimmungskiller auf dem Raitenbucher Weihnachtsmarkt.

Der örtliche Sportverein als Veranstalter zog nach der zweitägigen Veranstaltung jedenfalls einmal mehr ein positives Fazit, und auch die Aussteller sowie Fieranten waren mit dem Verkauf ihres breit gefächerten Angebots zufrieden. "HOPE - we help children" servierte zugunsten der Behandlung ukrainischer Kinder Waffeln und heiße Schokolade.

Stellvertretender Bürgermeister Rudi Wenzel dankte bei seiner Ansprache nicht nur den "Neulingen", sondern vor allem den treuen Budenbesitzern, die bereits zum 23. Mal in Folge dabei sind. Sein besonderer Dank galt darüber hinaus der DJK, die seit über zwei Jahrzehnten in sehr vielen Arbeitsstunden für den Auf- und Abbau der Budenstadt sowie für die Verpflegung der Gäste verantwortlich zeichnet. Magischer Anziehungspunkt der kreisförmig angeordneten Buden war der Getränkeverkaufsstand inmitten des Multifunktionsplatzes hinter der ehemaligen Grundschule. Von dort bot sich nicht nur ein guter Überblick, sondern auch die Gelegenheit zum Gespräch.

Sowohl die Raitenbucher Limesbläser als auch die Blaskapelle mit ihrer Nachwuchsgruppe stimmten mit weihnachtlichen Liedern auf das bevorstehende Fest ein. Und die Buben und Mädchen des Kindergartens sangen unter anderem den Nikolaus herbei. Gemeinsam mit dem Christkind Sara Ereiz beschenkte sie dieser dann in Person von Luis Ernst mit Süßigkeiten für ihren gelungenen Auftritt.

An einer Los- und Wurfbude konnten die kleinen Kinder zusätzlich Preise gewinnen. Weil Walter Gutmann aus Burgsalach wusste, dass man das "Haus vom Nikolaus" in einem Linienzug aus genau acht Stecken zeichnet, gewann er mit Losglück passend zum Fest eine Weihnachtsgans.