Titting
1160 Geschenke für Kinder

Erfolgreiche Aktion der Gemeinschaft Kyrillos und Methodios e.V.

18.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:26 Uhr
1160 Päckchen werden von Pfarrer Myroslav Rusyn abgeholt und vor allem in der Ostukraine an kinderreiche bedürftige Familien, behinderte Kinder sowie Waisenkinder verteilt. −Foto: Weiß (Archiv)

Titting/Eichstätt (EK) Der Eichstätter Verein Aktionsgemeinschaft Kyrillos und Methodios e.V. (A.K.M. e.V.) organisierte in den vergangenen Wochen eine große Weihnachtspäckchen-Sammelaktion für bedürftige Kinder in der Ukraine.

Zum wiederholten Mal packten Freunde und Bekannte, Schülerinnen und Schüler aus Oening, Raitenbuch, Beilngries, Titting, Ellingen, Meckenhausen, aus den Wallfahrtsorten Wemding und Habsberg sowie aus den Schulen in Vilshofen/Donau, Passau und Umgebung Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder und Kriegswaisen in der Ukraine. Pfarrer Myroslav Rusyn, der Direktor der Caritas Uzgorod/Mukachevo, ein ehemaliger Student des Collegium Orientale Eichstätt, holte die Geschenke im Wert von insgesamt etwa 27000 Euro aus Bayern nun mit seinen Helfern ab.

Pfarrer Myroslav Rusyn und sein Diözesanbischof, Milan Sásik, werden die Geschenke noch vor Weihnachten persönlich an kinderreiche bedürftige Familien, behinderte Kinder und Waisenkinder in seiner Diözese in Transkarpatien in der Ukraine verteilen. Im Osten der Ukraine herrscht noch immer Krieg, es gibt viele Binnenflüchtlinge. Die Not im Land ist groß, so dass für viele Kinder diese Päckchen aus Deutschland wahrscheinlich das einzige Weihnachtsgeschenk sein werden. Insgesamt wurden 1160 Päckchen, jedes im Wert von 20 bis 25 Euro von Pfarrer Rusyn in die Ukraine transportiert. Die Päckchen beinhalten Spielsachen, Kleidung, Süßigkeiten, Schreibmaterialien und Hygieneartikel. Durch zusätzliche Geldspenden konnten auch die Transportkosten gedeckt werden.

Diese Weihnachts-Sammelaktion wurde von der Aktionsgemeinschaft Kyrillos und Methodios e.V., Eichstätt, mit ihrem Vorsitzenden Archimandrit Andreas-Abraham Thiermeyer organisiert und koordiniert. Sein Dank galt besonders den beiden "Engeln", Elli Bruckschlögel und Maria Lederer von der Beilngrieser-Tafel, den beiden Wallfahrtsdirektoren Norbert Traub aus Wemding und Elmar Spöttle vom Habsberg "sowie allen, die wieder zu einem so großen Erfolg dieser Aktion und den Spenden beigetragen haben".
 

Josef Weiß