Eichstätt
Wasserwachtler bauen eine Unterkunft für die Wildbienen

20.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:50 Uhr
Naturschutz im Mittelpunkt: Die Jugendlichen der Eichstätter Wasserwacht haben in den vergangenen Wochen ein Bienenhotel gebaut. Zusammen mit dem Förster Peter Wohlfahrt wurden die Bienenhotels am Frauenberg aufgestellt. −Foto: Foto: Carter

Eichstätt (EK) Die Jugendgruppe der Wasserwacht Ortsgruppe Eichstätt beschäftigte sich in diesem Frühjahr unter anderem mit dem Schwerpunkt Naturschutz.

Dabei wählten die Kinder und Jugendlichen das Thema "Wildbienen in und um Eichstätt". Es wurden Arten und Lebensräume der Bienen genauer betrachtet, aber auch die Gründe, warum es immer weniger Wildbienen gibt. Schnell war der Plan vom Bau eines Bienenhotels gefasst. Über drei Monate hinweg wurde jeden zweiten Freitag an dem Projekt gearbeitet. Es wurde entworfen, gesägt, gebohrt, gehämmert, Schilf zugeschnitten und geschliffen. Am Ende waren vier kleine und ein großes Wildbienenhotel fertig. Bei der Recherche zum Bau eines Bienenhotels setzten sich die Kinder und Jugendlichen unter anderem mit käuflich zu erwerbenden Bienenhotels auseinander. Dabei gelangten sie zu einer erschreckenden Erkenntnis: Fast alle im Handel erhältlichen Insektenhotels sind für Bienen komplett nutzlos oder sogar gefährlich.

Zum Beispiel müssen die Löcher im Holz quer zur Faser gebohrt und sehr ordentlich geschliffen werden, damit die zarten Flügel der Bienen keinen Schaden nehmen. Dies ist bei den Gekauften nicht der Fall. Auch großporige, raue Ziegelsteine sind oftmals Bestandteil dieser fragwürdigen Insektenhotels. Diese werden jedoch nicht von Bienen angenommen. Die Jugend der Wasserwacht weiß nun jedoch, wie es besser geht: bienenfreundliche Ziegelsteine selber töpfern! Ton formen, kleine Löcher in verschiedenen Durchmessern eindrücken und die Ränder und Kanten gut verstreichen, diese Tonziegel anschließend trocknen und brennen. Auch die Kanten des geschnittenen Schilfes müssen frei von abstehenden Fasern sein, damit sich die Wildbienen wohl fühlen und sich nicht verletzen. Somit hatten die Kinder und Jugendlichen eine Menge Arbeit, bis die Hotels perfekt für den Einzug von Wildbienen waren.

In Zusammenarbeit mit dem Förster Peter Wohlfahrt wurden die Bienenhotels am Frauenberg aufgestellt. Hierfür suchten sie zusammen einen wind- und regengeschützten Platz aus und befestigten sie an den Bäumen. Förster Wohlfahrt erklärte den Kindern und Jugendlichen noch viel Interessantes zum Thema Wildbienen, anderen Insekten und der heimischen Flora. Jetzt sind alle gespannt, ob die Wildbienen diese Unterkünfte in den nächsten Jahren besiedeln und sich darin wohl fühlen.