Eichstätt
Wanderreise auf dem Jakobsweg

Im September geht es von Wien bis zur Schweizer Grenze - 85 Kilometer in sieben Etappen

15.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:58 Uhr
Das Benediktinerkloster Stift Melk in Niederösterreich. −Foto: B. Kobler/Stift Melk

Eichstätt - Von Wien über Linz, Salzburg, Ellmau und Innsbruck nach Rankweil in Vorarlberg führt eine Wanderreise auf dem österreichischen Jakobsweg, zu der die Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt einlädt.

Unterwegs werden von Donnerstag, 3. September, bis Samstag, 12. September, mehrere Klöster und Wallfahrtsorte besucht. Rund 85 Kilometer legen die Pilger in sieben Etappen zu Fuß zurück.

Nach einer Führung durch die österreichische Hauptstadt beginnt in Purkersdorf die Wanderung auf dem Jakobsweg. Durch die Ausläufer des Wiener Walds geht es nach Ried am Riederberg und anschließend nach Krems. In Furth bei Göttweig wird das Benediktinerkloster, das auch als "Österreichisches Montecassino" bezeichnet wird, besucht. Ab Oberbergen ist eine Wanderung durch den Dunkelsteiner Wald nach Maria Langegg vorgesehen. Im weiteren Verlauf geht es entlang der Donau zum Stift Melk. Die Klosteranlage zählt zu den bedeutendsten Barockbauten Europas. Als Wahrzeichen der Wachau gehört es zum Unesco-Welterbe.

Etwa auf halbem Weg zwischen Wien und Salzburg steht ein Stadtbesuch in Linz auf dem Programm. Weiter geht es nach Wels und dann entlang der Traun nach Lambach, wo das Benediktinerkloster besichtigt wird. Weitere Stationen sind die Wallfahrtsbasilika Maria Plain, die Mozartstadt Salzburg, St. Johann in Tirol und Ellmau am Fuße des Wilden Kaiser. Auf dem letzten Abschnitt steht nach einem Rundgang durch Innsbruck eine Wanderung von der Benni-Raich-Brücke am Inn nach Zams an. Die Abschlussetappe führt von Dalaas zum Dominikanerinnenkloster St. Peter in Bludenz und weiter nach Rankweil an der Schweizer Grenze. Mit einer Andacht lassen die Pilger ihre Wanderreise auf dem Jakobsweg ausklingen.

Die Reise wird in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Landkreis Eichstätt durchgeführt. Reiseleiterin ist Elisabeth Graf aus Eichstätt, wo auch die Busfahrt beginnt und endet. Weitere Informationen und Anmeldung bei der Diözesan-Pilgerstelle, Telefonnummer (08421) 50-690, E-Mail pilgerbuero@bistum-eichstaett. de und online unter www. pilgerstelle-eichstaett. de.

pde