Eichstätt
Wandern, Pilgern, Natur erleben

Eichstätter Wanderwochen starten an diesem Samstag zur schönsten Herbstzeit

21.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:37 Uhr
Lust auf Wandern? Die Eichstätter Wanderwochen, die an diesem Wochenende beginnen und bis 14. Oktober dauern, bieten zahlreiche Routen unter fachkundiger Leitung an. −Foto: Tourist-Information

Eichstätt (EK) Klare Luft, angenehme Temperaturen und die Bäume im bunten Blätterkleid - der Herbst ist die vielleicht schönste Zeit, um die Wanderschuhe zu schnüren. Deshalb lädt Eichstätt in dieser Zeit alljährlich Wanderfreunde ein, die Umgebung der Stadt mit Gleichgesinnten und einem gut informierten Führer zu erkunden.

Die Eichstätter Wanderwochen vom 22. September bis 14. Oktober stehen unter dem Motto "Herbstzauber im Altmühltal". Mit ausgebildeten Naturpark- und Gästeführern geht es auf die schönsten Strecken rund um die Bischofsstadt. Pro Wochenende stehen samstags und sonntags zwei Touren zwischen neun und 18,5 Kilometern zur Auswahl.

Die Teilnehmer wandern von Dollnstein nach Eichstätt auf dem Altmühltal-Panoramaweg oder unternehmen Pilgerwanderungen auf dem Wallfahrerweg und auf dem Ostbayerischen Jakobsweg. Sie sind auf dem "Schlaufenweg Nr. 14" des Altmühltal-Panoramawegs unterwegs oder erkunden Eichstätt von oben bei der Tour "Über den Dächern der Bischofsstadt". Sagenhaftes offenbart sich bei "Mythen und Geschichten in und um Eichstätt", und bei der Wanderung zum Cobenzlgarten werden "Alte Wege neu entdeckt".

nTermine:
n22. September: Alte Wege neu entdeckt - der Cobenzlgarten und die Anlagen. Die sieben Kilometer lange Tour startet um 14 Uhr bei der Tourist-Information Eichstätt, Domplatz 8.

n23. September: Altmühltal-Panoramaweg von Dollnstein nach Eichstätt. Die vier- bis fünfstündige und 15 Kilometer lange Wanderung startet um 10.15 Uhr am Bahnhof Dollnstein. Gäste aus Eichstätt treffen sich am Stadtbahnhof und können dort den Zug um 9.44 Uhr nehmen. Die Fahrkarte ist nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.

n29. September: Pilgerwanderung entlang des Ostbayerischen Jakobswegs. Vom Stadtbahnhof Eichstätt bringt ein kostenloser Bustransfer die Wanderer nach Böhmfeld. Abfahrt ist am Eichstätter Stadtbahnhof um 9.30 Uhr, um 9.32 Uhr ab Eichstätt/Leonrodplatz und um 9.35 Uhr ab Eichstätt/Landershofen, Hotel Haselberg. Die Wanderer begeben sich von Böhmfeld über den Grund des Katzentales nach Pfünz und weiter entlang der Altmühl nach Eichstätt.

n30. September: Mythen und Geschichten in und um Eichstätt. Eine etwa zehn Kilometer lange Tour durch die Altstadt und zu Ausblicken über Eichstätt und das Altmühltal. Treffpunkt ist um 13 Uhr die Tourist-Information am Domplatz 8.

n6. Oktober: Über den Dächern der Bischofsstadt. Die drei- bis vierstündige Wanderung misst etwa zehn Kilometer und beginnt um 13 Uhr bei der Tourist-Information in Eichstätt am Domplatz 8.

n7. Oktober:Wünsche, Wald, Wacholder - Schlaufenweg 14. Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Hessental (Figurenfeld) zwischen Eichstätt und Landershofen. Beginn der drei- bis vierstündigen Wanderung ist um 10 Uhr.

n13. Oktober: Altmühltal-Panoramaweg von Dollnstein nach Eichstätt. Details zu der Wanderung siehe 23. September.

n14. Oktober: Pilgerwanderung auf dem Wallfahrerweg. Kostenloser Bus- oder Taxitransfer um 10 Uhr ab Stadtbahnhof Eichstätt. Wanderung ab Wellheim bis Eichstätt, Dauer etwa fünf bis sechs Stunden; Länge etwa 14 Kilometer.

Mindestteilnehmerzahl: fünf Personen. Die Teilnahme an den geführten Touren kostet pro Wanderung sechs Euro für Erwachsene (Jugendliche von 12 bis 16 Jahren drei Euro, Kinder frei). Wer mitwandern möchte, meldet sich bis spätestens 12 Uhr des Vortags bei der Tourist-Information Eichstätt, Domplatz 8, Telefon (08421) 6001400; Fax (08421) 6001408; tourismus@eichstaett.de; www.eichstaett.de.
 
Eichstätt kocht... herbstlich
Vom 22. September bis zum 14. Oktober geht es "herbstlich" zu in Eichstätts Gastronomieküchen - mit feinen Wildspezialitäten, leckeren Kürbiskreationen, Schwammerl, edlem Geflügel und schmackhaften Kücherl. Denn das Projekt "Eichstätt kocht . . . ", die gemeinsame Aktion ausgewählter Eichstätter Gastronomen und der Tourist-Information, geht in die nächste Runde. Weitere Informationen gibt es unter www. eichstaett. de/eichstaett-kocht. Eine spezielle "Eichstätt kocht- Speisekarte" gibt es bei folgenden Gastronomen: Restaurant "Domherrnhof", Braugasthof "Trompete", Gasthof "Krone", Wirtshaus & Kleinkunst "Zum Gutmann", Café-Restaurant "Schönblick", Gasthaus "Zum Hirschen".