Walting
"Nur mehr Kopfschütteln"

17.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:38 Uhr

Walting (hr) Die Gemeinderäte von Walting stehen geschlossen hinter Bürgermeister Roland Schermer. Dies habe das informelle Treffen ergeben, das am vergangenen Donnerstagabend in der Grundschule Walting stattgefunden hat.

"Jeder von uns schüttelt nur den Kopf über die Vorwürfe, die eine Gruppe von Bürgern gegen den Rathauschef, gegen die Verwaltung auch damit letztlich auch gegen jeden von uns als Rat erhebt", sagte ein Mitglied, das bereits seit Jahren im Gremium vertreten ist. Die bisher laut gewordene Kritik der Gruppe sei haltlos. Der Gemeinderat von Walting arbeite effektiv und rechtmäßig, stellt ein anderes Mitglied, ebenfalls schon seit längerem im Gremium vertreten, fest.

Dies gelte auch für die Verwaltung und den Bürgermeister. Der sei es, der die Beschlüsse des Gremiums zu vollziehen habe und dies auch tue. Was die aktuellen Vorwürfe um das Protokoll betrifft, spricht ein anderes Mitglied von "Kleinlichkeiten", die nichts an den Gegebenheiten ändern und die vollkommen aufgebauscht seien. In diesem Zusammenhang "von Manipulation oder Urkundenfälschung zu sprechen, ist einfach lächerlich". Da werde intensiv nach der sprichwörtlichen "Nadel im Heuhaufen" gesucht. "Wir als Gemeinderäte werden darauf drängen, dass diese Vorwürfe alle restlos aufgeklärt werden", sagte ein weiteres Mitglied und verband dies mit der Befürchtung, dass, wenn das so weiter gehe, die Verwaltung dann lahmgelegt werde. Ein ordentliches Arbeiten jedenfalls sei für die Verwaltung nicht mehr möglich. Und damit, so das Ratsmitglied, würden auch die Interessen der Bürger in Mitleidenschaft gezogen.