Eichstätt
Wahlen beim Klerusverein

11.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:05 Uhr
Die neuen Vorsitzenden und Beisitzer des Klerusvereins im Bistum Eichstätt: Vorsitzender Josef Funk (6. von links) und Stellvertreter Peter Hauf (5. von links). −Foto: Foto: Löhlein

Eichstätt (pde) Die wahlberechtigten Mitglieder des Klerusvereins im Bistum Eichstätt haben auf ihrer Jahresversammlung Domkapitular Josef Funk, Dekan im Dekanat Eichstätt und Pfarrer des Pfarrverbands Beilngries, als ihren Vorsitzenden im Amt bestätigt.

Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Peter Hauf, Pfarrer des Pfarrverbands Herrieden-Aurach. Er löst in dieser Funktion den ehemaligen Domkapitular Rainer Brummer ab, der aus Altersgründen nicht mehr kandidierte. Bei der Jahresversammlung ist zudem die neue Satzung verabschiedet worden. Sie sieht unter anderem vor, dass auch Diakone Mitglied des Klerusvereins sein können.

Der Klerusverein im Bistum Eichstätt ist Mitglied im Klerusverband, der Dachorganisation der Priester und Diakone für Bayern und die Pfalz. 1919 gegründet ist der Verband die Standesvertretung der Geistlichen und Tarifpartner für die Anstellung von Pfarrhaushälterinnen. Besonders engagiert sich der Klerusverband in der Klerushilfe, die bedürftigen Geistlichen in Afrika und Osteuropa in Notlagen beisteht.