Denkendorf
"Wachttürme, Kastelle und Vici"

Vortragsreihe startet am Montag - Veranstaltungen in vier der "Limes-Gemeinden"

11.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:05 Uhr
Über die Zeit der Römer in der Region informieren vier Vorträge. −Foto: Lund (Archiv)

Denkendorf/Kipfenberg/Titting/Kinding (lun) Das UNESCO-Welterbe Obergermanisch-Raetischer Limes, das auf einer Länge von gut 50 Kilometern durch den Landkreis Eichstätt verläuft, wird in diesem Jahr erneut Gegenstand einer informativen Vortragsreihe sein.

In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege konnten die Limes-Gemeinden im Landkreis Eichstätt herausragende Referenten gewinnen, die einem der bedeutendsten Bodendenkmäler in Europa, zu den Wachttürmen, Kastellen und Vici forschen.

"In vier interessanten Vorträgen werden die Archäologen im September und Oktober ihre aktuellen Forschungsergebnisse präsentieren und dabei das römische Erbe von ganz verschiedenen Blickwinkeln beleuchten", freut sich Andreas Brigl, erster Bürgermeister des Marktes Titting und Vorsitzender der Limes-Gemeinden, bereits auf die neusten Erkenntnisse zur Geschichte der Region.

Der bereits durch die Reichs-Limeskommission zum Ende des 19. Jahrhunderts ausgegrabene Raetische Limes ist auch noch 1800 Jahre nach seiner Errichtung ein die Landschaft prägendes Element der Region. Auch wenn es so scheint, dass man genauestens über die Bauten dieser römischen Grenzanlage Bescheid weiß, so haben doch die neusten Forschungen zu den Wachttürmen einige Ungereimtheiten und auch falsche Annahmen aufgedeckt.

Die promovierte Archäologin Elisabeth Krieger, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Archäologischen Park Xanten, wird die Ergebnisse ihrer gerade veröffentlichten Doktorarbeit in Denkendorf vorstellen und den Anfang der Vortragsreihe machen. In den Vortrag wird Markus Gschwind, Koordinator für das archäologische Welterbe beim Landesamt für Denkmalpflege einführen.

n"Watch out for Watchtowers - Wachttürme am Raetischen Limes": Montag, 16. September, um 19 Uhr, Referentin: Elisabeth Krieger, Archäologischer Park Xanten, Ort: Denkendorf, Gasthof "Zur Post".

n"Regensburg zur Römerzeit": Dienstag, 8. Oktober, um 19 Uhr, Referent: Professor Thomas Fischer, Mainburg, Ort: Kipfenberg, Römer und Bajuwaren Museum auf Burg Kipfenberg.

n"Neues aus dem vicus - aktuelle Forschungen in Weißenburg/Biriciana": Donnerstag, 17. Oktober, um 19 Uhr, Referent: Frederik Sebastian Kirch, Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart, Esslingen, Ort: Titting, Gasthof Baumann.

n"Und dann kam der Marschbefehl - Vom Werden und Ende eines vicus im nördlichen Raetien am Beispiel Munningen": Freitag, 25. Oktober, um 19 Uhr, Referent: Andreas Schaflitzl, Archäologische Denkmalpflege am Rheinischen Landesmuseum Trier, Ort: Kinding, Gasthof Krone.