Walting
Vortrag über Nahtoderfahrungen

60 Bürger kommen zur Veranstaltung in Walting - Dieter Becker sprach über eigene Erlebnisse

23.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:08 Uhr
Die Verantwortlichen mit dem Referenten: Roswitha Hüttinger (von links), Maria Weidenhiller, Dieter Becker und Simon Strobel. −Foto: Funk

Walting (fun) Das Thema Nahtoderfahrung interessiert offenbar die Menschen: Zum Vortrag der katholischen Landvolkbewegung und des Verbandes landwirtschaftlicher Fachbildung kamen 60 Bürger nach Walting, um den Vortrag von Dieter Becker aus Regenstauf zu hören.

"Nichts Genaues weiß man nicht", hieß es, aber einen kleinen Einblick in die nächste Phase nach dem Tod wollten dann doch viele aus Neugier riskieren. Becker lieferte dazu interessante Einblicke aus dem Jahr 2013, als er bei einem Aussetzer mit einem Herzstillstand bei einer Schlafapnoe einen "Ausflug in eine andere Welt" machen durfte. Die Erinnerung blieb bei ihm, erst später berichtete er seiner Frau davon. Seither hat er sich mit diesem Phänomen intensiv befasst. Laut Becker ist "der Tod nichts anderes, als die Rückkehr zum eigentlichen Wesen". Meistens werden bei diesen Begegnungen positive Erinnerungen gebildet. Häufig werden demnach Glücksmomente und das Gefühl tiefer Geborgenheit in einem Tunnelerlebnis erwähnt. " Warum habt ihr mich wieder zurückgeholt", lautet ein Vorwurf der oft nach schweren Unfällen geäußert wird, wie Becker referierte. Für die Psyche, so Becker, können solche Nahtoderfahrungen sehr belastend sein. Aus seinen Erfahrungen können sie auch Heilungsprozesse auslösen, die mehr Gelassenheit in das persönliche Leben bringen. "Die Angst vor dem nächsten, endgültigen Abschnitt ist weg", so der Referent. Aber nicht jeder zieht offenbar daraus solche Schlüsse. Andere Betroffene können mit solchen Erlebnissen nur schwer umgehen. Schlafstörungen und Krisen in Ehen und Partnerschaften sind Nachwirkungen, sagte Becker.

Der Einkehrtag wurde nach einer Kaffeepause mit einem Gottesdienst in der Waltinger Pfarrkirche mit Landvolkpfarrer Konrad Weber abgeschlossen.