Walting
Vorstand bestätigt

Markus Markert und Angelika Liepold an der Spitze der Freien Wähler

28.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:08 Uhr
Der neue Vorstand mit (von links) Kreisvorsitzendem Anton Haunsberger, Maria Welser, Angelika Liepold, Markus Markert, Katrin Wittmann und Robert Wittmann. −Foto: Wittmann

Walting (EK) Der Ortsverband der Freien Wähler Walting hat seinen Vorstand mit Markus Markert, Angelika Liepold und Maria Welser im Amt bestätigt.

Neu im Führungsgremium sind Katrin Wittmann als Kassier und Robert Wittmann als Schriftführer.

Zum Auftakt der Mitgliederversammlung begrüßte Vorsitzender Markus Markert neben dem als Gast geladenen Vorsitzenden des Kreisverbands, Anton Haunsberger, drei neue Mitglieder. Haunsberger richtete zunächst den Blick zurück auf die geleistete Arbeit. Der aktuelle Erfolg der Freien Wähler in der Landespolitik motiviere dazu, die Anstrengungen vor Ort zu intensivieren, so Haunsberger.
Angelika Liepold gab einen Einblick in die Arbeit im Gemeinderat: Die Einbindung der Öffentlichkeit müsse als Chance und nicht als Gefahr empfunden werden, ging sie auf die aktuelle Situation im Gemeinderat ein. Der Dissens orientiere sich daran, wie man Politik betreibe und wie man die Bürger nach der Wahl weiter einbinde, erklärte sie. Dabei zeichne die Freien Wähler aus, "dass sie klar für Transparenz und Bürgerbeteiligung stehen". Die Erkenntnis sei ähnlich die einer Scheidung, wenn sich das Profil des Ortsverbands schärfe und sich die Kräfte auf eine sachorientierte Arbeit fokussierten.

Daher, so kündigte Liepold an, werde sich der Ortsverband in Zukunft vor den Gemeinderatssitzungen öffentlich treffen. "Jeder, der Interesse an aktuellen Themen hat, die für Walting wichtig sind, kann seine Ideen einbringen und seine Meinung sagen. Da kurz nach diesen Treffen der FW die Gemeinderatssitzung stattfindet, kann sich jeder zeitnah davon überzeugen, dass seine Stimme Gewicht hat und seine Meinung ernst genommen wird. "