Wellheim
Vorsitzende muss Verein verlassen

Verbleibender Vorstand des Schutterbads Wellheim stellt Anzeige wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten

22.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:18 Uhr
Das Wellheimer Schutterbad wird als vereinsinternes Bad privat geführt. −Foto: Meyer

Wellheim (EK) In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung hat sich der Verein Schutterbad Wellheim von seiner bisherigen Vorsitzenden getrennt. Der Grund sind "finanzielle Abweichungen" auf dem Vereinskonto aus den Jahren 2015 und 2016. Den Verein führt nun kommissarisch die Zweite Vorsitzende Sandra Weilermann.

Weilermann erklärte, es gehe um eine vierstellige Summe, die mutmaßlich von der ehemaligen Vorsitzende für private Zwecke genutzt worden sei, einen exakten Betrag konnte sie aber noch nicht nennen. Weilermann berichtete weiter, dass die bisherige Vorsitzende bei einer außerordentlichen Vorstandssitzung vor der Mitgliederversammlung unter Vorsitz des Bürgermeisters Husterer aufgefordert worden sei, die Unklarheiten durch Vorlage gültiger Belege aufzuklären. "Hier konnte sie keine ausreichenden, sachbezogenen Aussagen und Nachweise erbringen, und somit war von Vereinsseite die Vertrauensbasis nicht mehr gegeben, und wir haben sie um Rücktritt gebeten", erklärte Weilermann. Es seien ihr unmittelbar alle Schlüssel und sonstige Berechtigungen entzogen worden, berichtete die Zweite Vorsitzende den rund 60 Mitgliedern. Weil die geforderten Nachweise nicht erbracht worden seien, habe der Vorstand auch rechtliche Schritte eingeleitet und Anzeige erstattet.

Stefan Meyer