Eichstätt
Der Schützenkönig heißt Franz Reindl

31.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:46 Uhr
Franz Reindl, hier als König der Hubertusschützen 2015, ist Volksfestschützenkönig. −Foto: Archiv

Eichstätt/Hofstetten (mr) Die Mitglieder der Schützenvereine aus Stadt und Land sind stets eine tragende Säule des Eichstätter Volksfestes - sie machen auch einen Großteil der Teilnehmer beim traditionellen Festzug am zweiten Wiesnsonntag aus.

Das Geheimnis, wer dieses Jahr den Titel Volksfestschützenkönig tragen darf, wurde ebenalls am Freitagabend gelüftet: Es ist ein Hofstetter und ein Späteinsteiger in den Schießsport. Der Eichstätter Volksfestschützenkönig 2018 heißt Franz Reindl. Der Vater von drei Kindern entwickelte sich aus einem Hobbyschützen zu einem fleißigen, sehr guten Rundenwettkampfschützen.

Franz Reindl ist seit der Rundenwettkampfsaison 2014/15 dabei, konnte aber mit seiner Mannschaft der Hubertusschützen von der C-Klasse bis zur A-Klasse schon zwei Aufstiege feiern. Kontinuierliche Steigerung der Ergebnisse durch akribische Arbeit an sich, am Sportgerät und der Ausstattung waren auch der Garant von zwei Königswürden bei den Hubertusschützen Hofstetten.